Warum sind Frauen die Abtreiben traurig aber wenn sie die Pille danach nehmen nicht?

5 Antworten

Ist doch das selbe

Nein, ist es nicht. Die Pille danach verschiebt in erster Linie den Eisprung nach hinten, so dass die Befruchtung wirksam verhindert wird.

Das ist etwas ganz anderes als eine Abtreibung, bei der die befruchtete Eizelle längst gemütlich in der Gebärmutter sitzt und vor sich hin wächst.

Warum sind Frauen die Abtreiben traurig

Das kann man so generell überhaupt nicht sagen. Viele Frauen, die ungewollt schwanger werden und dann abtreiben, sind keineswegs traurig, sondern einfach nur im Reinen mit sich und ihrer Entscheidung.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung.

Sie hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Es kommt also in den allermeisten Fällen erst gar nicht zu einer Schwangerschaft.

Auch ist nicht jede Frau nach einem Schwangerschaftsabbruch traurig, doch es können Belastungen durch widersprüchliche Gefühle auftreten.

Ein Schwangerschaftsabbruch ist für viele Frauen eine schwierige Entscheidung und in jedem Fall eine schmerzliche Erfahrung. Er kann für eine Minderheit von Frauen - wie viele andere schwierige Entscheidungen im Leben - mit Traurigkeit, Reue, Schuld- oder Verlustgefühlen verbunden sein.

Jedoch kann man aus den besten verfügbaren Studien folgern, dass der Schwangerschaftsabbruch, wenn er unter guten Bedingungen durchgeführt wurde, weniger negative psychische Folgen hat, als die Geburt eines ungewollten Kindes.

Alles Gute für dich!

Nein, die Pille danach verschiebt den Eisprung.
Sie verhindert keine Befruchtung und sie treibt eine befruchtete oder unbefruchtete Eizelle auch nicht ab.

Bitte informier dich erstmal über die Wirkungsweise bevor du solche Behauptungen aufstellst.

Also ich hab beides schon gemacht, und war bei nichts davon traurig XD

Allerdings sind beides völlig verschiedene Dinge.

Pille danach = Eisprung verschiebt sich nach hinten, so das das Sperma was sich nach dem Sex in der Gebärmutter befindet, abstirbt = keine Befruchtung

Abtreibung = Befruchtete Eizelle hat sich eingenistet, und wird entfernt.

Generell ist es ein Märchen, das Frauen nach Abtreibungen traurig wären, die meisten sind froh und erleichtert.

so wie ich das verstanden habe , finde mit Einnahme der Pille k e i n e Befruchtung statt.