Warum sind es dieselben Politiker, die heute keine Angst vor einem Atomkrieg haben, aber noch vor wenigen Monaten Angst vor einem harmlosen Grippevirus hatten?

9 Antworten

Harmlose Grippeviren haben bei einer ehemaligen Arbeitskollegin dazu geführt, dass sie seit der Infektion wegen Long-Covid-Syndrom nicht arbeitsfähig ist. Du solltest Dich einmal auf seriösen Seiten zu den Sterbestatistiken und den Langzeitfolgen informieren und weniger eine unbelegte Prozentangabe - zu was auch immer - in den Ring werfen.

Und die Maßnahmen zur Eindämmung einer Pandemie mit den Risiken eines Atomkrieges zu vergleichen, ist vorsichtig formuliert, ziemlich infantil.

Es liegt nicht an der emotionalen Angst sondern am rationalen Verständnis. Die Politiker, von denen du sprichst, wissen genau, dass würde man St Petersburg wieder angreifen, belagern und umzingeln wie in der Schlacht um Leningrad, dass da der Atomkrieg droht. Deswegen schlagen die das auch nicht vor.

Man versteht, dass Putin so viel Angst vor dem Gegenschlag hat, dass er eben nicht auf eine Waffenlieferung an Ukraine mit einem Atomangriff auf die NATO reagiert. Putin weiß, dass das seine Situation verschlimmert und einige Politiker wissen, dass er es weiß und deswegen abgeschreckt ist.

Es gibt keine „harmlosen“ Grippeviren… das wüsste man, wenn man schon mal die richtige Grippe gehabt hätte… und SARS-CoV-2 ist kein Grippe-(Influenza)-Virus, sondern ein Coronavirus, sind ziemlich unterschiedlich.

Ein Atomkrieg ist wesentlich unwahrscheinlicher, als dass die Menschheit durch Krankheitserreger ausgelöscht wird. Weder West noch Ost ist so blöd, einen Atomschlag durchzuführen, das Echo bedeutet immerhin das Ende der Menschheit.

Weil die Gefahr durch einen aggressiven Grippevirus zu Schaden oder gar Tode zu kommen unverhältnismäßig viel höher ist als durch einen Atomkrieg. Lach.

Umgekehrt wundere ich mich eher, wie "heldisch" manche die Covid-Gefahr verlabert haben - nur um sich nun wegen so etwas Surrealem wie einem Atomkrieg einzukoten. :-)

Du vergleichst Dinge, die sich nicht vergleichen lassen. Das Corona-Virus ist kein "harmloses Grippe-Virus" (diese sind übrigens auch nicht harmlos), die Millionen Toten sprechen eine andere Sprache. Angst vor einem Atomkrieg wird von Russland, im Rahmen seiner psychologischen Kriegsführung, geschürt. Darauf hereinzufallen würde bedeuten Putin die Welt zu Füssen zu legen.