"dreiviertel zwölf" oder "viertel vor zwölf"

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

dreiviertel zwölf 41%
viertel vor zwölf 36%
beides 18%
ich lebe zeitlos 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist richtig. In manchen Regionen Deutschlands (vor allem im Osten und Süden) bevorzugt man eher Dreiviertel 12, im Westen und Norden eher Viertel vor 12. Als standardsprachlicher gilt übrigens eher Letzteres, aber falsch ist nichts von beidem.

viertel vor zwölf

ich komme aus der schweiz und sage immer: es isch viertel vor zwölfi haha

ich kenne niemanden aus der schweiz der dreiviertel zwölf sagt

beides

Also ich wohne in Hamburg und in der Schule damals hat unser Ruderlehrer immer Dreiviertel Zwölf gesagt :D Hat damit immer viele verwirrt^^ Der kommt aber ursprünglich auch nicht aus Hamburg, ich glaube, aus Niedersachsen, also da scheint man das zu kennen, bzw wars wohl früher geläufig, die jüngeren Leute kennens meist nicht so

viertel vor zwölf

Bin in NRW geboren, habe in Baden-Württemberg und Bayern gelebt, jetzt in Hessen. Bin immer bei "viertel vor" geblieben.

Wer "dreiviertel 12" sagt, sagt aber auch "viertel 12" statt "viertel nach".

Rudolf36  26.07.2013, 10:10

Ich meine natürlich "viertel 12" statt "viertel nach 11".

scben
Fragesteller

ok

Obwohl meine liebe Mutter und andere Verwandte die Begriffe "Viertel" und "Dreiviertel" verwendeten, konnte ICH mich NIE mit diesen Angaben "anfreunden": Es fehlte mir zum Verständnis einfach die Angabe, ob das Viertel nun VOR oder NACH der angegebenen "Hauptzeit" lag. "zeitlos" kann NIEMAND leben, weshalb ich NICHT abstimme.

broesmaeli  23.01.2017, 05:35

du sagst doch auch einen dreiviertel liter wasser und nicht einen viertel vor liter wasser. z.b. dreiviertel elf bezieht sich auf die elfte stunde und bedeutet dass drei viertel dieser stunde vergangen sind. eigentlich ganz schlüssig.

Hardy3  29.06.2018, 19:54
@broesmaeli

Der Viertel-vor-Liter ist ein wunderbares Argument, Hut ab.