Warum sind die schottischen Highlands so kahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Ende der letzten Eiszeit war Schottland vom Caledonian Forest bedeckt. Die Menschen mit ihrem schier unersättlichen Holzbedarf rückten dem Wald zu Leibe und ließen ihn verschwinden.

TubusIeger  07.05.2023, 13:15

Der Schotte guckt nun mal gern in die eisige Ferne. Er mag es nicht so abgeschottet. Daher: Trees off.

Presstitut  07.05.2023, 13:17
@TubusIeger

Aber nur die mit Weitblick. Die anderen schotten sich ganz gerne ab, darum heißen sie ja auch Schotten.

Weil von der Nordsee ständig eisige Winde pfeiffen.

Es gibt dort viele Bäume - nur sind die nicht als solche erkennbar.

Sie sind winzig und bodennah.