Warum sind die meisten Libanesen in deutschland muslime, obwohl libanon geteilt ist zwischen muslimen und christen?

Ich habe noch keinen einzigen libanesischen christen getroffen in deutschland, obwohl 40 prozent da christen sind und ich hab schon einige libanesen kennengelernt.

2 Antworten

Von den 40% sind aber nur 21% Maroniten (syrisch-libanesisches Pendant zu Katholiken), der Rest sind Griechisch-Orthodoxe.

Dazu kommt, dass nicht alle nach Europa wollen, viele sind auch nach Amerika oder Afrika geflüchtet, oder suchen dort Arbeit. Im Libanon wird Arbeit zuerst an die eigene Familie vergeben und dann an eher an Angehörige der eigenen Glaubensgemeinschaft. D. h. vielen Christen von dort könnte auch einfach die nötige Infrastruktur und das Geld fehlen, um bis nach Europa zu reisen.

Schon Mitte des 19. Jahrhunderts sind die meisten Christen aus dem Gebiet des heutigen Libanon aber eher nach Amerika ausgewandert.

Also die Wahrscheinlichkeit ist einfach viel geringer, dass man libanesische oder syrische Christen trifft, als muslimische. So kommt es dann zu deinem "Framing-Effekt": man trifft nur libanesische Muslime, also schlussfolgert man, es gibt fast nur muslimische Flüchtlinge aus dem Libanon.

Ich habe eine schnelle und oberflächliche Recherche durchgeführt und es scheint so, dass Christen im Libanon zu den reicheren und gebildeten des Landes zählen, während die Muslime die ärmere Bevölkerungsschicht ausmachen. Ferner soll es auch Unterschiede geben in welchen Regionen die jeweiligen Religionsgemeinschaften dominieren. Deshalb kann ich mir vorstellen, das Christen in fortschrittlichen Teilen des Landes leben, wodurch sie weniger das Bedürfnis verspüren das Land zu verlassen, während Muslime eher aus ärmeren Regionen kommen und dadurch eine größere Motivation haben nach Deutschland auszuwandern. Ich habe nur eine Person in meinem Bekanntenkreis, der aus dem Libanon kommt, und er ist tatsächlich Christ! ;) also es gibt keine Statistiken dazu, wie viele libanesische Christen und Muslime in Deutschland leben. Es kann also durchaus sein, dass die Verhältnisse dem aus dem Libanon entsprechen.