warum sind die leute die Geld haben geiziger als wie die weniger geld haben,,und mir braucht niemand zu sagen das es nicht stimmt habe schon viel erlebt..?

19 Antworten

Vom Geld ausgeben ist noch niemand reich geworden. Wer nicht sparen - also nicht mit Geld umgehen kann, der wird auch niemals reich werden

Leute die nichts haben sind weniger geizig, weil sie wissen, wie es ist, nichts zu haben.

Deshalb helfen sie gerner, weil sie sich diese Hilfe auch gerne gewünscht hätten.

Das kann man natürlich aber auch nicht verallgemeinern, es gibt immer solche Leute und solche.

Ich interpretiere deine Frage jetzt mal so, dass du Menschen meinst, die mehr Geld haben als der Durchschnitt - also reich sind, ist das korrekt?

Weil es gibt da den feinen Unterschied zwischen Geiz und vielleicht koennte man es sparsam oder ueberlegtes umgehen mit Geld nennen.

Geizig ist fuer mich eher eine negative Form von Sparsamkeit. Vielleicht auch noch damit verbunden, nichts teilen zu wollen.
Aber das gibt es nicht in dem Sinne ausschliesslich bei reichen Menschen.

Ich kenne Menschen die richtig Gut scheffeln und sich staendig das neueste Phone, TV, Auto und was auch immer anschaffen koennten - machen se aber nicht.

Das Geld wird zum einen oft ueberlegt angelegt, bleibt in der Familie um z.B. spaeter irgendwas fuer die Kinder zu finanzieren und ein gutes Leben zu ermoeglichen, fliesst in qualitativ hochwertigere Lebensmittel, in Werte die auch auf Dauer noch Wert besitzen, etc...

Und es gibt Menschen die weniger gut verdienen, sich aber staendig irgend einen totalen Quatsch anschaffen und geizig sind - sprich, nicht mit den anderen teilen wollen sondern nur an sich denken bzw an den neuesten "Konsum-Kick".

Leute die viel Geld haben sind nicht geizig,

wenn sie

  • kein Geld für Zigaretten ausgeben
  • kein Geld für Alkohol ausgeben
  • sinnvoll und wirtschaftlich mit dem Geld umgehen können
  • sinnvoll das Geld investieren, statt es zu konsumieren
  • daran interessiert sind das Vermögen zu steigern, anstatt es immer weniger werden zu lassen.

---- so handhabe ich das auch und jedem Monat kann ich um die 2.000€ auf die Seite legen und das schon seit Jahren. Bin ich deswegen geizg. Meinen Kindern fehlt es an nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, die Frage wird oft diskutiert, zum Beispiel in Philosophie, wo es darum geht was der Mensch als Glück definiert und ob Glück und nicht die Glückseligkeit das höchste Gut des Menschen ist.

Ob der Mensch Glück, als materielles Glück ansieht, dann ist Geld das Glück des Menschenleben.

Aber eigentlich ist es menschlich und moralisch gesehen, die Glückseligkeit die am wichtigsten ist. Das ist,wenn die innerer Seele des Menschen glücklich ist. Also auf Gefühlen basierend und nicht auf materiellem Glück.

Dazu gab es mal eine kleine Geschichte von den 99 Münzen:

https://gedankenwelt.de/die-inspirierende-geschichte-des-kreises-der-99/amp/

Schau sie dir mal an, ist nicht so lang, aber erklärt dir vielleicht deine Frage.

Es gut, dass du überhaupt eine solche Frage stellst. Hinterfragen, Reflektieren und Interpretieren sind wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

MakarovBra