Warum sind die Gemälde von van Gogh heute so berühmt und waren es früher zur seiner Lebenszeit nicht?

3 Antworten

Hallo! Das Werk eines Künstlers wird oft erst in der Respektive richtig erkannt und bewertet

Zudem gab es damals noch nicht die Möglichkeit solche Werke der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen

Karl May, Sigmund Freud und andere wurden auch erst nach ihrem Tod wirklich berühmt.

Schönen Abend

Das ist meistens so bei Künstlern. Wenn jemand Tot ist kann nichts neues mehr kommen, das macht die existierenden Werke wertvoller (weil limitiert). Vorallem weiß ich nicht inwiefern er seine Werke damals veröffentlicht hat, denn erst nach seinem Tod hat seine Familie die Werke öffentlich zur Schau gestellt. Soweit ich weiß.

LifeispainT  19.10.2019, 08:10

Zitat von ihm

"Ich kann nichts dafür, dass meine Bilder sich nicht verkaufen lassen. Aber es wird die Zeit kommen, da die Menschen erkennen, dass sie mehr wert sind als das Geld für die Farbe." Vincent van Gogh

LifeispainT  19.10.2019, 08:14

Jemand hat die Frage vor 6 Jahre. schonmal gestellt und diese Antwort von @Herbstelfe trifft es meiner Meinung nach ganz gut:

"ich vermute, dass viele der früheren großen Künstler ihrer Zeit voraus waren. Besonders wenn sie abstraktere Dinge malten (wie z.B. Van Gogh), war dies für viele Menschen in früheren Zeiten befremdlich. Aus dem Grund können Künstler heutzutage auch noch zu "Lebzeiten" mehr oder weniger berühmt werden. Heute hat sich das Kunstverständnis etwas gewandelt und die Menschen sind aufgeschlossener. Es gilt nicht mehr das Prinzip "Kunst kommt von Können", sondern es ist für viele Leute interessanter, was ein Künstler mit einem Werk ausdrücken will. Ob das nun abstrakt oder konkret ist, spielt keine Rolle. So ein möglicher Erklärungsansatz"

zudem von @rotmader: "Van Gogh war ein schwieriger Zeitgenosse, psychisch angeschlagen, gesundheitlich schwankend, wenig umgänglich, ein Eigenbrötler. Das macht einen Erfolg immer schwierig."

DocPsychopath  01.11.2019, 01:47

Genau. Mit dem Tod tritt eine zu erwartende Verknappung ein. Und die Knappheit macht erst etwas wertvoll.

Weil es eine Dr. Who Folge mit Van Gogh gibt => Berühmtheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

J0k3rsPa1n
Fragesteller

-_-