Warum sind die Abstufungen des Grand Canyon so glatt?

2 Antworten

Das sind ganz einfach Sedimentablagerungen von unterschiedlicher Zusammensetzung. Das erste Bild vom Grand-Canyon ist ja auch stark nachbearbeitet, so dass die Schichten übertrieben hervortreten. Die Erosion hat die Schlucht herausgewaschen und die Schichten sichtbar gemacht.

Also alles hat einen natürlichen Ursprung.

Denied619
Fragesteller

"so dass die Schichten übertrieben hervortreten."

Na, so alt wie der Grand Canyon ist, hätte er aus irgendeinem Grund damals genauso ausgesehen wie die Schlucht im Kohle-Abbau... :)

Solche glatten Flächen und Stufen dazwischen bilden sich, wenn härte und weichere Gescheinsschichten sich abwechseln, und zusätzlich ihre Lage noch ziemlich horizontal ist. Bei schräger Lage bildet sich etwas, was wie Sägezähne aussieht, bei senkrechter Lage sieht das Ergebnis eher wie ein Kamm aus.

Da in der Erdkruste viel Bewegung ist, kommt es eher selten vor, dass Gesteine bei ihrer Abtragung noch die selbe Ausrichtung wie bei ihrer Bildung haben, deswegen ist der Grand Canyon eine Selten- und Berühmtheit.

Denied619
Fragesteller

Wie wäre es damit, dass vor Jahrtausend Jahren Menschen dort ebenfalls Bergbau betrieben haben?