Warum sind Desinfektionsmittel brennbar?

2 Antworten

Desinfektionsmittel können brennbar sein, da sie oft einen hohen Alkoholgehalt enthalten. Alkohol, insbesondere Ethanol oder Isopropanol, wird häufig als Desinfektionsmittel verwendet, da es antimikrobielle Eigenschaften besitzt und viele Krankheitserreger abtöten kann. Alkohol ist jedoch auch leicht entflammbar.

Die Brennbarkeit von Desinfektionsmitteln hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Alkoholgehalt, der Verdunstungsrate und der Art der enthaltenen Inhaltsstoffe. Wenn Desinfektionsmittel mit einer offenen Flamme oder einer Zündquelle in Kontakt kommen, können sie sich entzünden und brennen. Daher ist es wichtig, Desinfektionsmittel sicher zu verwenden und vor Hitze, offenen Flammen oder anderen potenziellen Zündquellen zu schützen

Gegsoft  02.08.2023, 18:41

Sehr gute Antwort. Kompetent und vollständig.

Das trifft nur auf manche zu, insbesondere die alkoholhaltigen. Ozon, Chlor, Chlordioxid, Wasserstoffperoxid und Iod sind z.B. nicht brennbar.