Warum sind Bollywood Schauspielerinnen und Schauspieler so hellhäutig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist (leider) ein viel gewolltes Schönheitsideal in Indien. Hautbleichende Cremes verkaufen sich besser als Coca Cola. Der von dir genannte Shahrukh Khan hat sich auch schon als Werbefigur für eine dieser Cremes verkauft. Es ist auch verbunden mit einem Zeichen von Reichtum und Wohlstand weil es sich reiche Personen leisten können sich nicht der Sonne auszusetzten und daher nicht noch extra zu bräunen.

Christopherus89
Fragesteller

scharuhk Khan ist doch aber eher dunkel im vergleich zu den anderen

und ich kann mir nicht vorstellen, dass man von bleichcremes plötzlich blaue Augen und richtig natürlich helle haut bekommt :-)

hydralernae  13.06.2014, 21:09
@Christopherus89
und ich kann mir nicht vorstellen, dass man von bleichcremes plötzlich blaue Augen und richtig natürlich helle haut bekommt :-)

Es sagt ja auch niemand, dass alle indischen Schauspieler diese Cremes benutzen. Aber es ist nunmal ein Indiz dafür, dass helle Haut in Indien ein Ideal ist, und danach werden dann Schauspieler gecastet. Und blaue Augen kann man auch durch Kontaktlinsen vortäuschen.

In Japan und Südkorea ist das auch nicht anders. Da boomen OPs, mit denen die Augen runder, eben westlicher gemacht werden können. Und für die Filme werden Schauspielerinnen gecastet, die diesem Ideal entsprechen. Das ist überall auf der Welt so: Wer einen Held oder eine Heldin darstellen will, muss gut aussehen.

Das stimmt nicht, dass es dort kaum helle Menschen gibt. Indien ist ein ziemlich großes Land und es gibt Orte wo es nur sehr helle Menschen gibt. In den größeren Städten sind die Menschen eher dunkel. Das stimmt. Jedenfalls sind die Schauspieler nicht durch bleichende Cremes so hell wie sie sind sondern einfach von Natur aus, da sie aus Gebieten kommen, wo die Leute heller sind. Jedenfalls ist es wahr, dass dort helle Haut eins der wichtigsten Schönheitsideale ist. Ich glaube aber kaum, dass die Bleichcremes etwas nützen. Ich komme selbst aus der Gegend aber bin ziemlich hell, weshalb ich immer als besonders schön angesehen wurde.

Hallo und Namaste,

Oben haben alle recht. Aber in Indien gibt helle und dunkle Leute. Mfg

Helle Haut ist in Indien das Schönheitsideal. Es gibt sogar (teilweise hochgiftige) Bleichcremes für die Haut, die sich besser verkaufen als geschnitten Brot.

Sicher werden aber in Indien genauso wie auch sonst überall die Schauspieler nach dem zu erwartenden Kinokassenerfolg ausgesucht, und da haben hellhäutige Darsteller dann Vorteile. Aber wie bei jedem Film kommt zwischen Casting und Dreh das Schminken, und dabei können Farbtöne noch um einige Nuancen aufgehellt werden, ohne dass es im fertigen Film groß auffällt.

Christopherus89
Fragesteller

das find ich aber echt affig, ich meine Inder sind nun mal dunkel.

Es gibt einige wenige,die helle haut haben und blaue oder grüne Augen (als folge von Völkerwanderung) dennoch

hydralernae  13.06.2014, 21:06
@Christopherus89
das find ich aber echt affig, ich meine Inder sind nun mal dunkel.

Ja, aber das derzeit geltende Schönheitsideal ist es nunmal nicht. Wenn es danach ginge, wie die Mehrheit aussieht, dann wären Schönheitsideale überall auf der Welt ganz anders...

Trilobit  13.06.2014, 21:56
@Christopherus89
das find ich aber echt affig, ich meine Inder sind nun mal dunkel.

Es ist in Europa ähnlich, nur gilt hier gebräunte Haut als erstrebenswert.

Die Leute in nordindien sind hell, da sie von den aryer stammen (wie die perser) und die dunklen inder die in anderen Gebieten leben stammen zum großen Teil aus Portugal und Afrika (auch andere länder)