Warum sind auf offiziellen Dokumenten, wie dem Pass und Personalausweis, eigentlich alle Daten in Deutsch, Englisch und Französisch(!) angegeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Englisch und Französisch gelten heute (wie schon seit Jahrhunderten) als weltweite Sprachen der Diplomatie. Beide sind die alleinigen Arbeitssprachen der Vereinten Nationen (UN). Zudem sind sie Amtssprachen zahlreicher internationaler Organisationen (zum Beispiel UNESCO, NATO, Internationales Olympisches Komitee, Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatie

Du darfst nicht vergessen das dass einrichten der Pässe Jahrzehnte zurückliegt.. da war spanisch selten ! Und heute würde ich eher syrisch als dritte Sprache sehen,  als spanisch :-)

OppaxD
Fragesteller

Ja das stimmt und es wurde bei dem neuen Personalausweis wieder geschlafen.
Aber Syrisch ergibt nun meiner Meinung nach sehr wenig Sinn, da die Sprache nicht weit verbreitet ist. Dann eher Chinesisch oder Russisch

m01051958  02.08.2016, 21:55
@OppaxD

Na dann warte mal ab , wenn die Türkei vom Flüchtlingsdeal abspringt ..

SebRmR  02.08.2016, 23:26
@m01051958

Und das erhöht die Anzahl der syrisch sprechenden Menschen weltweit? Oder wie ist dieser Satz zu verstehen?

Hikez  02.08.2016, 21:57

Der Reichsbürger weiß wies läuft

whabifan  02.08.2016, 22:41

Syrisch? Soll ich lachen oder weinen...

whabifan  03.08.2016, 10:25
@PatrickLassan

Kleine Korrektur Patrick. Die Sprache Syridch gibt es. Sie wird von einer kleinen Minorität in Syrien und Umgebung gesprochen. Insgesamt vielleicht 2 Millionen Menschen. Ansonsten natürlich vollkommen richtig, arabisch

Andreas Starke  18.02.2019, 15:54

Soweit ich weiß, wird in Syrien eine von vielen Abarten des Arabischen gesprochen. Wenn es nur um die Häufigkeit der Sprecher ginge, müsste man auf jeden Fall Chinesisch nehmen.

Aber sinnvollerweise müsste man natürlich die Sprachen nehmen, die die meisten Menschen als Fremdsprache einigermaßen beherrschen. Im Flugwesen werden die Wartungsunterlagen in einer Art Englisch verfasst, die "Simplified English" heißt. Damit kommen auch Araber und Chinesen zurecht. Englisch hat den Rang einer universellen Fremdsprache erreicht. Die Sprache der Welt, die Lingua Franca ist schlechtes Englisch = Bad English, wie z.B. deutsche Politiker peinlicherweise immer wieder beweisen. Da könnte man sich Französisch, Spanisch, Arabisch, Chinesisch und alles andere leicht sparen.

Weil die Franzosen lediglich ihre eigene Sprache sprechen, während die entsprechenden spanischsprachigen Personen Englisch als Fremdsprache beherrschen.

OppaxD
Fragesteller

Stimmt, ich vergaß :D