Warum sind auf Gutefrage manche so unfreundlich?

7 Antworten

Erstmal ist festzuhalten, dass solche, unfreundliche Diskussionen auf Gutefrage passieren nicht nur auf Fragen, sondern auch auf Kommentaren und private Nachrichten. 🙄 Wenn jemand mit der Meinung eines anderen Nutzers unzufrieden ist, wäre es eine Möglichkeit, dass es auf den Kommentaren unnötige Diskussionen ohne Ende geben kann. Obwohl es einfach eine, normale Sache ist, seine, eigenen Meinungen zu veröffentlichen, bzw. äußern, wird man selbstredend einige Nutzer auf Fragen sehen, die die Aussagen anderer Nutzer keinesfalls zustimmen. Dass es hier einige Nutzer gibt, deren Verhältnisse anderen Leuten gegenüber im echten Leben auch unfreundlich ist, würden sie hier solche Ungezogenheiten auf dieser Plattform rauslassen.

Solltest Du von einigen Nutzern beleidigt oder belästigt werden, kannst Du die " Ignorierfunktion " nutzen. Oder Du kannst diesen Fall zu einer Meldung eskalieren, wenn solche Aussagen von ihnen Deines Erachtens ein Richtlinienverstoß ist. 😁👍

Alles Gute für Dich. 🤗🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Das liegt eben daran, dass Menschen unzufrieden sind und sie es nicht hinkriegen ihre Augen für Lösungen zu öffnen. Was wir Menschen hier ja auf Erden verstehen sollen, ist, dass wir Lieben sollen, für Zusammenhalt sorgen sollen, Verständnis für Menschen entwickeln, uns selbst lernen zu Lieben und uns verstehen.
Man verschließt halt gerne die Augen, setzt Schlechtes ins Universum und nimmt in Kauf das vielfache davon zurückzubekommen.

Hi. So sind manche Leute leider. Man kann dagegen nix machen außer es zu ignorieren. Mehr geht nicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Einen Trend den ich selbst beobachtet habe ist, dass viele Narzissten auf diesen Seiten herumlaufen (Quora, gutefrage, frage/antwort,...) , da sie denken, sie wüssten alles oder vieles besser als andere. Daher stellen sie sich über dich und reden von oben herab und nutzen sehr unhöfliche wortwahlen (dabei reicht schon ein (typisch Deutsches) schnippisches "Ich habe mich nicht geirrt, wenn ich das sage ist das so".
Außerdem sind die Deutschen allgemein (ich bin auch Deutscher) völlig undankbar und reagieren selbst auf einen Hilfeversuche mit Ekelhaftigkeit.
Dinge wie "kannst se doch blockieren" ignorieren das Problem und die Antwort die du haben willst bekommst du damit auch nicht.
Das Problem ist, dass in vielen essenziellen Bereichen des menschlichen Lebens Narzissmus und Schnippigkeit ("Sarkasmus") belohnt wird. Die Leute denken es ist in Ordnung jemanden einen reinzuhauen (ohne Grund, außer dieser sich moralisch überlegen zu fühlen) und auch noch eine Entschuldigung zu verlangen, dass die Hand so weh tut, DAS ist heutzutage die deutsche Gesellschaft.
Du bist also neben den ganzen NPCs einer von vielen, die sich diesem Drang lösen können und stellst dieses Verhalten und damit auch das vercrackte Belohnungssystem unserer Zeit in Frage, denn genau da liegt das Problem.
Zusätzlich gibt es viele versteckte "Besserwisser" und sogenannte hidden Narcissists, diese bekommen auf Arbeit/Famile etc. einen auf den Sack und wegen ihren Überlegenheitskomplexen lassen sie es an anderen raus, unter anderem anonym im Internet, ODER sie machen auf Klugscheißer und defamieren JEDEN Punkt von dir, auch, wenn ihr euch in ein paar einig seid . Da kenne ich viele nerds und ITler/Studenten, die genauso drauf sind.
Am besten sind immer noch die, die sagen "nein nein, du liegst falsch, schau mal, du stimmst mir ja nur nicht zu, weil du nicht ausreichened informiiiert bist" *fakeslächeln&FakeverständnisAufsetz* (sorry, das musste sein). Sie sprechen dir quasi passiv komplett deine Meinung UND deinen Willen ab selbst zu denken. Sie haben 0 Empathie und können nicht verstehen, wie ihre eigene perfekte Meinung in Frage gestellt werden kann.
Jetzt der schlimmste Typ, der "HAH GOT YA" type. Diese wieseln im Dunkeln rum und warten nur die zu sagen, wie dumm du bist und wie falsch du liegst, mit schnippischen Kommentaren wie "*korrigierteVersionAusGoogle* INFORMIER DICH ERSTMAL RICHTIG bevor du auf Experte machst". Das sind die gleichen Leute, die einen dicken, nicht gerade intelligenten Typen Namens "Drachenlord" zu tode mobben und es als Ziel setzen allen zu zeigen, dass man noch niedriger sinken kann ls der Drachenlord selber. Sie leiden meist auch unter Narzissmus.
Damit kannst du 80% aller Deutschen im Reallife und 90% auf gutefrage einordnen. Dazu gehören auch die, die die "Höflichkeitsmaske" oder die "Moralüberlegen" Maske aufsetzen. Zusammenfassen lässt sich das mit: FRAGILE EGOS IM UND AUßERHALB DES INTERNETS (--> ergo: Internet = reallife, weil deren ganzer Frust später im Netz rausgelassen wird, REALE PROBLEME!)

Ist echt ätzend. Das passiert nicht nur bei Fragen, sondern auch bei Antworten oder sogar eine sachliche Meinungsäußerung. Nervig einfach.

Gartenknecht  03.06.2024, 17:10

Narzissmus und all der negative Müll wurde die letzten 20 Jahre viel zu sehr belohnt. Unter anderem haben Frauen das mal sehr sehr gemocht und "bad boys" immer wieder mit Sex und anderen Nettigkeiten belohnt. Wenn andere sowas sehen, dann machen sie es natürlich nach (ja ich geb auch Frauen bzw. Feminismus die Mitschuld).
Aber auch an Arbeit wird Narzissmus und Ellebogengesellschaft-Förderliches Verhalten mit Beförderungen und Sonderzahlungen belohnt.
Klar werden dann die unsicheren, nicht gefestigten Leute mitgerissen, sie können endlich wer sein und zeigen, wie wichtig sie sein können und vorallem, dass sie auch ein Stück vom Kuchen abbekommen können. Diese verlieren sich selbst, ersetzen ihr Verhalten durch eine überhebliche Art und können nur schwer wieder zurück aus dem "Tal des Sarkasmus". Es ist vorbei in der Gesellschaft, wenn es nicht bald einen Wandel der Mentalität und Einsicht gibt.

BigSmoke7  03.06.2024, 19:41
@Gartenknecht
Es ist vorbei in der Gesellschaft, wenn es nicht bald einen Wandel der Mentalität und Einsicht gibt.

Sieht schlecht aus, weil es immer schlimmer wird. Hoffen wir mach dennoch, dass es besser werden kann.

Ich habe seit Mai, wo ich aktiver wurde, gesehen, dass die Nutzer echt extrem unfreundlich, respektlos und intolerant geworden sind. Schade. Diese Plattform wird langsam unerträglich.