Warum sind ( viele ) Pfleger so asozial?

4 Antworten

Warum sind ( viele ) Pfleger so asozial?

Wie wäre es damit:

Weil jeder Mensch in der schönsten Sonne einen Schatten wirft. Oder anders formuliert: Weil jeder Mensch Gutes und Böses in sich vereint.

Hey. Hab vor meiner Koch Ausbildung ne Längeres Praktikum in der Pflege gemacht , und auch viele Pfleger als Freunde. Und folge vielen Pfleger auf sozial Media.
Nun bekomme ich sehr sehr oft komplett unzivilisiertes Verhalten vieler Pfleger mit.

Aha.

Bestes Beispiel.
Neuer Assistenzarzt ( viel höher qualifiziert als pfleger ) ist zu frech: wird dauerhaft nachts wach gebimmelt nur um ihn zu erziehen . ( ganz in Ernst das ist patienten Gefährdung und sollte ne Kündigung mit sich ziehen ). Sowas ist kein Einzelfall sondern die norm

Und warum ist er zu frech? Würdigt den Pflegeberuf herab, stempelt Pfleger zu Handlangern ab?

Respekt ist etwas, ohne das es im Leben einfach nicht geht. Das ist ein Faktor, der das Abgleiten in Extreme verhindert.

Wenn jemand nicht würdigt, was ich mache, warum sollte ich dann selbiges tun? Ich kann das eine Zeit lang versuchen, aber irgendwann kocht der Frust hoch, vor allem dann, wenn ich liebe, was ich tue!

Der Assistenzarzt zeigt aus meiner Sicht hier ein falsches Verhalten. Und wenn er Bereitschaft hat, dann hat er aufzustehen.

Gerade Mobbing gegen höher gestellte ( Assistenzärzteg) und anderen pfleger /pflegehelfern ist in der Branche die norm.

Dazu kann ich jetzt nichts sagen.

Auch werden andere Berufe schlecht geredet und pfleger tun oft so als wäre es der einzige wichtige Job und als wären sie qualifizierter alls alle anderen Berufe.

Ich halte es für einen sehr wichtigen Job, der oft Menschen an ihre Grenzen bringen kann. Und: Wenn jemand seine Patienten wirklich kennt, dann ein Pfleger, der seinen Job mit Hingabe zu machen versucht. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Dabei ist der Median einer 3 jährigen ausbildung 34.600 laut öffis und pfleger heulen bei 4 brutto im Monat noch rum warum ärtze und ingenieure mehr verdienen obwohl die jahrelang studierten.

Schau Dir doch mal das Umfeld an:

Aus meiner Sicht gibt es zu wenig Pfleger und die vorhandenen müssen sich um viele Menschen pro Schicht kümmern. Das laugt fürchterlich aus und vor allem es vergiftet die Freude am Beruf, wenn man nur noch zu funktionieren hat und dabei eine nicht unerhebliche Verantwortung schultern muss.

Aus meiner Zeit als Zivi (hatte ich in der offenen Psychiatrie) kann ich Dir sagen, dass auch wir mit dem Begriff der Beweislastumkehr konfrontiert wurden. Das heißt, dass wenn einem unserer Patienten etwas widerfahren ist, mussten wir nachweisen, dass wir keinen Fehler gemacht hatten.

Inwiefern das auf heute Pflegeberufe zutrifft weiß ich nicht, aber es macht den Job deutlich bedeutsamer.

Auch Patienten werden oft dreckig behandelt und Respekt ist fehl am Platz.

Woran liegt das ?

"Auch Patienten werden oft dreckig behandelt und Respekt ist fehl am Platz."

Ärzte und auch Pflegekräfte nutzen die Abhängigkeit von Patienten teils aus , sehen sich in gewisser Maßen als Autoritätspersonen an, was sie nicht sind. Es gibt aber auch genug Patienten, die medizinischem Personal gegenüber respektlos entgegentritt. Ich als Patient lasse mir so etwas nicht bieten und verlasse die Praxis umgehend und suche mir eine andere Praxis. In Krankenhäusern ist das natürlich manchmal nur bedingt möglich.

Ansonsten gibt es so ein Verhalten aber auch in anderen Branchen wie bspw.bei Behörden, die ihre Macht ausnutzen.

Mir scheint, Du hast Dein neutrales Auffassungsvermögen irgendwo vor Deinem Praktikum verloren. Wenn Du nun Koch bist, kann es Dir doch schnurzpiepegal sein, welche Schweine die Pfleger angeblich sind. Ich habe jahrelang in verschiedenen Einrichtungen in der Pflege gearbeitet und kann Deine Aussagen nicht bestätigen.

Draven675
Fragesteller

Freund von mir ist Assistenzarzt, war in der geschlossenen. Hab da gesehen wie pfleger weil die wen nicht Mochten jemanden fixiert haben m

Ich habe auch mal in der Krankenpflege gearbeitet, und dort auch Mobbing gegen eine Praktikantin aus Afrika erlebt.

Nicht weil sie besonders schlecht war, sondern weil sie aus Afrika war.

Ich denke das liegt daran, weil in der Krankenpflege viele arbeiten die einen niedrigen Schulabschluss haben und deshalb nie gelernt haben richtig nachzudenken.