Warum Siezen mich gleichaltrige, fremde Frauen öfters mal, obwohl ich 20 Jahre alt bin; ist das normal?

6 Antworten

Das kommt sicher auch auf die Situation und auf die Gegend an, in der du dich befindest: Bei uns in Österreich am Land und auf den Bergen sowieso - im Westen mehr als im Osten - ist man gleich beim Du - seit Jahren auch schon in vielen Supermärkten z.B. an der der Kassa. Wobei es da keine öffentlich bekannte Regel dafür gibt - man muss da ein Gefühl dafür haben ;-)

Ich kann mich auch erinnern, dass ich mit unter 20 mal mit Sie von einem Gleichaltrigen angesprochen wurde - war auch etwas ungewohnt für mich.

microjupe  16.03.2024, 19:33

Da hast du Recht, kann ich als Alpenvorländer nur bestätigen, gerade in Österreich ist man eh beim "du".... 😊

Normalerweise redet man Fremde mit "Sie" an, unabhängig vom Alter Das ist aber abhängig von der Situation, z. B. im Berufsleben. In der Freizeit, in "lockerer Atmosphäre" fällt das "Du" schon mal leichter, auch wenn man sich nicht kennt. Wenn Dich jemand "siezt", dann tut er das entweder aus Respekt vor Dir, oder einfach, um "Distanz zu wahren".

Vielleicht wollen sie die Distanz wahren oder sind unsicher? Ich sieze nur die älteen Personen und solche, die mir schon rein äußerlich unsymphatisch sind werde aber fast immer geduzt.

Besonders in Einkaufsmärkten sagt kaum irgendjemand sie, jedenfalls hier im Voralpenland!

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist Erziehung und nennt sich gemeinhin Kinderstube .

Fremde Erwachsene siezen sich normalerweise, wenn nichts anderes vereinbart ist.

Ja das ist normal. Fremde, die keine Kinder sind, siezt man, das ist respektvoll und wahrt Distanz.