Warum sieht man von Meteoriten nur den Krater und nicht den Meteoriten selbst?

8 Antworten

Von Experte Reinkanation bestätigt

Je nach Geschwindigkeit und Masse gibt es unterschiedliche Szenarien für die Kollision mit der Erde. Zuerst muss man unterscheiden zwischen Stein -und Eisen-Meteroiden, und diverse Subtypen, aber auch Eisbrocken von Kometen. Dann spielt die Masse und die Eintrittsgeschwindigkeit ( 0,x bis 75 km pro Sekunde) auch eine entscheidende Rolle sowie die geologische Gegebenheiten bei einem Einschlag.

Ich möchte jetzt nicht alle Fälle detailliert beschreiben:

a) Geschwindigkeiten führt zur Verdampfung, oder Explosion in kleinste Stücke

b) Meteoriden mit Masse größer als ca.100 g können auf der Erde einschlagen, mit unterschiedlicher Energien und Effekten. Manche fallen einfach herab mit der normalen Fallgeschwindigkeit bis so. 300km/h, erzeugen als er nur geringe Schäden und kleinste Krater. Größere entsprechend mehr.Das sind dann die kleinen und mittleren Meteoritenfunde.

https://www.meteorite-shop.de/meteoriten-lexikon/klassifikation/

https://www.derstandard.de/story/2000145976061/meteorit-in-tennisballgroesse-traf-in-deutschland-ein-haus

https://www.derstandard.de/story/3000000176997/naturhistorisches-museum-sucht-nach-truemmern-des-bayern-meteoriten

c) Meteoroiden im Bereich von Tonnen und größer, habe so eine hohe Aufschlagsenergie, die schnell Atombomben Klasse erreicht, dass sie entsprechend große Krater erzeugen und sich dabei oft selbst mit der umgebenden geologischen Formation verschmelzen. Das ist aber natürlich wieder abhängig vom Typ das Meteorits, der geologischen Begebenheiten, z.B auch das Meer:da ist der Aufprall wieder eine ganz andere Geschichte und kommt sehr auf die Geschwindigkeit an...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barringer-Krater

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis

d) riesige Meteoroiden = Asteroiden ab 150m..., durchschlagen einfach die Erdatmosphäre und schlagen riesige verheerende Krater in die Erdkruste: Vredefort-Kraters, Yucatan,nördlinger Ries,...durch solche Einschläge sollen schon mehrmals 90% aller derzeit lebenden Lebewesen ausgelöscht worden sein...u.a. die Dinosaurier...

https://www.eskp.de/grundlagen/naturgefahren/meteorit-935128/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Größenverhältnis.
Der Krater ist zig mal größer, da fällt der Rest vom Meteoriten wenn er klein ist nicht so auf, oder er ist etwas in der Erde.

Ich frag mich immer wie die Meteoriten immer die Krater finden in die sie dann einschlagen. (Da 2/3 der Welt mit Wasser bedeckt ist, landen auch sehr viele direkt dort)

Manchmal sieht man auch die Meteoriten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

weil der Metor verdampft. Der Aufprall setzt die dafür nötige Energie frei.

Weil der normalerweise beim Aufprall verdampft. Nur sehr große Brocken oder kleine Splitter davon werden ab und zu gefunden und die gibts dann auch in Museen zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby