Warum sieht man gegenstände, auch wenn sie kein licht erzeugen?

5 Antworten

wenn ich bei völliger dunkelheit meine taschenlampe zwecks beleuchtens von gegenständen zum einsatz bringe, kann ich diese gegenstände ohne probleme sehen.

Das Licht, das von der Sonne oder einer anderen Lichtquelle "ausgestrahlt" wird trifft auf den Gegenstand, der Gegenstand reflektiert einen Teil des Licht das auf ihn trifft, der andere Teil wird von dem Gegenstand absorbiert (=geschluckt). Die verschiedenen Wellenlängen des Lichts, die vom Gegenstand reflektiert werden ergeben dann für dich einen Farbeindruck (= ein Bild)

weil sie licht reflektieren das auf sie trifft

Weil Licht auf die Gegenstände fällt