Warum sieht das so aus?

3 Antworten

Haustürschlösser dienen der Einbruchsicherheit. Sie müssen entsprechend hochwertig verarbeitet sein und durch möglichst viele Zylinder ein Öffnen ohne Schlüssel verhindern oder verzögern.

Zimmertüren dagegen - wenn nicht gerade im privaten Sicherheitsbereich - sind ohnehin auch ohne Schlüssel schnell geöffnet. Ein Tritt - fertig! Deshalb benötigt man auch keine teuren Schlösser. Die gängigen Bartschlösser dienen hauptsächlich dazu, die Privatssphäre des einzelnen zu schützen (z.B. Schlafzimmer, Toilette).

Da stecken verschiedene Sicherheits-Standards dahinter. Zimmerschlösser lassen sich einfacher "aufbrechen" als ein teureres Zylinderschloss.

Ausserdem haben Zimmerschlösser nummerierte Schlüssel, die zu jedem Zimmerschloss passen, welche die selbe Schlüsselnummer benötigen. Habe ich die passende Schlüsselnummer, kann ich problemlos dein Zimmer öffnen.

Bei teureren Zylinder sind die Schlüssel individuell und müssten speziell kopiert werden, wenn man neue Schlüssel benötigt. - Und bei den etwas teureren, gesicherten Zylinder muss man sogar seinen gekauften Zylinder beim Hersteller mit einer Sicherheitskarte registrieren und man kann neue Schlüssel ausschliesslich über den Hersteller nachbestellen. Damit wird garantiert, dass nur der Eigentümer des Schliesszylinders, neue Schlüssel nachbestellen kann.

Der Schließzylinder ist so teuer, weil er nen Bohrschutz hat.

Gibt auch deutlich günstigere varianten, falls dir deine Sicherheit nichts wert ist.

Und das untere ist nen Zimmertürbeschlag.