Warum sehen meine Nachtbilder so aus?

Das steht in der Bild Info vom 2. Bild

6 Antworten

mit handys astrofotos zu machen ist wie mit einem kinderfahrrad an der tour de france teilnehmen.

auch wenn du dein handy auf ein stativ setzt und 30 sec belichtest, kommt nur gelegentlich etwas annähernd vernünftiges bei heraus, z.b. das mondfoto. aber der mond hat streulicht durch eine billige optik in deinem handy.

aufnahmen im RAW format sollte man mit einer bildbearbeitung (z.b. photoshop) nachbearbeiten, dann kann man noch das eine oder andere herausholen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich tippe mal auf User Error, weil du statt den Nachtmodus zu benutzen in der nomalen Kamera bist.

Der Expert RAW Modus ist nur für Leute da, die sich auch mit fotografischen Einstellungen auskennen und idealerweise ein Stativ besitzen. Also für dich wahrscheinlich eher nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
MichiiiNord
Fragesteller

Ich habe ein Stativ und Experimentiere schon seit Wochen mit den Einstellungen

Uneternal  17.10.2023, 16:16
@MichiiiNord

Dann schreib mal, was deine Einstellungen bei dem zweiten Bild waren. War es dort auch 29 Sekunden Belichtungszeit?

MichiiiNord
Fragesteller
@Uneternal

ISO: 8000A

Speed: A 1/15

EV: 0,0

WB: 4400K

Aber bei der Bild Info steht

ISO 1600

23mm

0,0

F1,7

20''

Uneternal  17.10.2023, 16:31
@MichiiiNord

Dann hast du ja das Problem. Die Belichtungszeit war mit 1/15 Sekunde um ein vielfaches kürzer als bei dem anderen Bild, wo es fast eine halbe Minute lang belichtet wurde. Pack das Handy aufs Stativ, stell 3 Sekunden Auslöseverzögerung ein, stell Belichtungszeit (Speed) auf 20-30 Sekunden und ISO auf Auto. Dann sollte so ziemlich das selbe dabei rauskommen (je nach Lichtbedingungen). Es kann unter Umständen sein, dass die Kamera den Auto-ISO verkackt und du ihn selbst einstellen musst, da solltest du dann am besten den niedrigsten Wert wählen. Je nachdem ob das Bild zu hell oder zu dunkel wird, musst du dann deine Belichtungszeit anpassen oder mit dem ISO etwas höher. Also Bild wird zu hell = weniger Belichtungszeit.

Kann das Handy lange Belichtungszeiten ohne Stativ? Das ist ein Software-Feature, das vorhanden sein muss. Nicht alle haben das. Die BIlder sehen aus, als ob das nicht vorhanden wäre bzw. ausgeschalten war.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotografin über und unter Wasser
MichiiiNord
Fragesteller

Ich nutze ein Stativ

Purpurnixe  17.10.2023, 15:30
@MichiiiNord

Ich sehe keine Langzeitbelichtung auf den Bildern. Wie lange war das? Sieht eher aus wie hohes ISO.

Versuch mal das Bild 12 Stunden später nochmal zu machen dann sollte es heller sein

MichiiiNord
Fragesteller

Versuch mal keine Antworten zugeben

Dann bringst du auch was

Ich bin kein Fachmann was Kameras angeht, aber eine richtige Kamera wird mit tausend verschiedenen Einstellungen bestückt um eben die perfekte Lichtempfindlichkeit zu haben, eine falsche Lichtempfindlichkeitseinstellung kann ein verschwommenes Bild bewirken, weil das Licht nicht korrekt eingefangen wird, dazu fehlt dir für vernünftige Bilder definitiv ein Weitwinkelobjektiv.