Warum sehen meine gebogenen Hardtubes so komisch aus?

2 Antworten

Naja, wenn du ein Rohr biegst ist dieses ja an der Innenseite der Biegung kürzer als außen und das überschüssige Material muss irgendwo hin.

Das ganze ist weniger auffällig wenn du mit größeren Radien arbeitest, auch eine Biegehilfe die deine Tube von außen stützt kann helfen. Mit denen macht man sich aber auch leicht Kratzer in die Tubes.

So ganz nebenbei schaut die Biegung auch ein bisschen so aus als wäre dein Silikon Insert etwas zu klein, das kann aber auch durch die Fotos täuschen.

Die Alternative wäre das verwenden von Winkelfittings, aber das wird dann sehr schnell sehr teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Jxlien26
Fragesteller

Mit einer Biegehilfe geht das schon besser, allerdings brauche ich einen engeren Radius, was die Biegehilfe nicht hergibt. Und die Biegungen auf den Bildern sind schon sehr groß vom Radius, also kann es daran eigentlich auch nicht liegen, vorallem da es 12mm Tubes sind, mit denen ja eigentlich besonders enge Biegungen möglich sein sollten.

Leider hab ich immer das Problem, dass sie an der Seite an der gebogenen Stelle sich sehr ausbreitet, was sehr hässlich aussieht.

Dazu benutzen Klempner oder andere Leute die Rohre biegen müssen entsprechende Spiralen in die das zu biegende Rohr hineingesteckt wird, damit es beim Biegen seine runde Form an die Biegestellen behält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
KuarThePirat  11.11.2023, 22:32

Genau das. Ich verwende bei Hardtubes eine Silikon-Rundschnur mit einer Shore Härte A > 60 °, damit das Rohr seine Form behält.

Benutzer102023  11.11.2023, 22:51
@KuarThePirat

Hi, das interessiert mich. Wie machst Du das, wickelst Du es vorher wie eine Spirale rum (welcher Durchmesser at die Schnur?), oder ist die so dick, dass die etwa den innendurchesser hat und stabilisierst von innen? Gibt ja beider Varianten, Spirale von außen, oder Sandfüllung von innen...

Jxlien26
Fragesteller

Ich benutze natürlich einen Silikonbiegeschlauch. Anders ist es garnicht möglich, Hardtubes zu biegen.

Waldmensch70  11.11.2023, 22:45
@Jxlien26

OK. Konnte ich ja nicht wissen, das stand nicht in der Frage dabei. Man kann immer nur das voraussetzen, was auch in der Frage steht.

Dann wirst Du wohl etwas formstabileres benutzen müssen, was sich nicht mitsamt Deinem Rohr in den Rundungen "breit biegt".

Jxlien26
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich hab zum Glück noch eine Biegehilfe gefunden, wo auch die Seiten "gehalten" werden, mit den klappt es schonmal besser, aber ich würde trotzdem gerne wissen warum es frei Hand so aussieht.

Waldmensch70  13.11.2023, 20:52
@Jxlien26

Das Rohr will halt irgendwohin beim Biegen, da braucht es eine feste Ummantelung damit das nicht (oder zumindest weniger) passiert.