Warum sehe fast garnichts mehr ohne Brille?

4 Antworten

Das war garantiert schon vorher so.

Meine erste Brille hatte -3,5 Dioptrien und bevor ich die bekam, dachte ich dass ich nur ganz leicht kurzsichtig bin und fand es bis dahin ohne Brille nicht mega schwierig. Nachdem ich dann mit Brille gesehen hatte, wie scharf man normalerweise sehen kann, kam ich mir ohne dann ziemlich blind vor.

Geh mal zu einem Augenarzt oder Optiker und lass deine Augen durchmessen. Du scheinst neue Gläser zu brauchen.

Eine Brille hilft, besser zu sehen. Sie ist nie Schuld daran, dass Augen schlechter werden. Es ist nun mal so bei Kurzsichtigkeit, dass sie ein Leben lang stärker wird und die Augen alle paar Jahre neue Gläser benötigen.

Du scheinst dich an die inzwischen zu schwachen Gläser gewöhnt zu haben, wenn du mittlerweile ohne Brille schlechter als damals sehen kannst.

Derking111
Fragesteller

Ich verstehe jetzt nicht warum ich neue Gläser brauche ? Sehe mit der NEUEN Brille super .

Thirteeen  19.11.2018, 23:50
@Derking111

Das kam völlig anders rüber. Von einer NEUEN Brille hast du nichts geschrieben. Gib demnächst alle Fakten an, dann weiß man auch genau, was du wissen willst.

whatatragedy  20.11.2018, 11:35
Es ist nun mal so bei Kurzsichtigkeit, dass sie ein Leben lang stärker wird und die Augen alle paar Jahre neue Gläser benötigen.

Naja so ganz stimmt das nicht, denn Kurzsichtigkeit nimmt mit dem Wachstum zu, irgendwann zwischen 25 und 30 kommt da nichts nennenswertes mehr hinzu.

Thirteeen  20.11.2018, 14:25
@whatatragedy

Muss ich widersprechen. In den letzten 20 Jahren hatte so alle drei vier Jahre eine Verschlechterung der Augen. Ich bin 50 und kurzsichtig.

whatatragedy  20.11.2018, 22:17
@Thirteeen

Alle drei bis vier Jahre n bisschen mehr ist ja nun nichts nennenswertes im Vergleich zu Jugendlichen, bei denen es alle paar Monate mehr werden kann.

Thirteeen  21.11.2018, 00:16
@whatatragedy

In 20 Jahren eineinhalb Dioptrien mehr finde ich schon "nennenswert". Zumal ich mit 4,5 und 4,75 inzwischen ohne Brille auch absolut nichts mehr erkennen kann.

whatatragedy  21.11.2018, 10:20
@Thirteeen

1,5 Dioptrien mehr hatte ich in weniger als 2 Jahren, somit bin ich jetzt nach noch nochtmals 3 Jahren des Brilletragens bei -5.

So wird das aber nicht weitergehen, denn sonst wäre ich in deinem Alter bei -29 Dioptrien.

Es ist wie der Effekt, den du schon als Baby durchmachst. Eigentlich müssten wir alles auf dem Kopf sehen, doch das Gehirn dreht irgendwann das Bild und schon macht es einen Sinn.

Ähnlich ist es bei mir. Ich habe links etwa -9 Dioptrien, was so starke Gläser erfordert, dass man alles krumm sehen müsste. Würdest du durch meine Brille sehen wollen, würde dir wohl schwindlig werden. Auch daran gewöhnt man sich. Ich sehe gerade und ohne Brille nicht nur sehr verschwommen, sondern auch nach außen gewölbt.

Und so ist es auch bei dir. Im Laufe der Jahre wurde das Augenlicht schlechter. Vielleicht hast du es gemerkt, aber nie für so gravierend gehalten. Nun ist deine Sehstärke nach all den Jahren mit einem Schlag wieder auf scharf gestellt worden,  und nun hast du dich an den Blick gewöhnt und entsprechend des alten Sehens entwöhnt. Jetzt wird dir erst klar, wie schlecht du sehen konntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast schon immer so schlecht gesehen. Es wird Dir nicht aufgefallen sein, weil Du es nicht anders kanntest.