Warum schreien Asiaten beim Kämpfen in Filmen immer während jedem Move, den sie austeilen?

9 Antworten

Wenn ein Typ von mehreren Angegriffen wird und die nicht immer von vorne kommen, schreien die Angreifer oft, damit der Stuntman/Schauspieler weiß, wann der nächste kommt und sich umdrehen muss.

Meinte Jackie Chan mal.

Das ist jedenfalls der Grund, warum das in Filmen gemacht wird.

Also "Ataaaaaaaa" hab ich echt noch nie gehört. :D

Habe früher Taekwondo trainiert und ja, auch dort sind Kampfschreie vorhanden. Kampfschreie können zu verschiedenen Dingen dienen. Einerseits lässt du damit Energie raus andererseits steckt da auch eine gewisse Atemtechnik dahinter. Außerdem kann es den Gegner im Kampf einschüchtern. Lee's typisches "Wataaaahh!" war aber meiner Meinung nach nur für die Show.

Im Taekwondo wird bei jeder Schlag oder Tritttechnik ein "KIAP!" ausgestoßen. Im Karate dagegen wird "OSS!" geschrien. Ist in jeder Kunst anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

tekken1G  12.03.2017, 18:37

bei karate wird nicht umbedingt "OSS" benutzt, man verwendet "KIAI"

Rottx1512  13.03.2017, 07:50
@tekken1G

Aber "Oss" wird doch auch irgendwo im Karate Bereich gesagt/geschrien, oder? Bin mir jetzt leider nicht ganz sicher. Auf jedenfall danke fürs korrigieren :-)

tekken1G  13.03.2017, 15:11
@Rottx1512

soweit ich weiß wird "OSS" teilweise (je nach verein) bei einzelschlägen benutzt (boxsack z.b)

In den Filmen ist das natürlich übertrieben. Bei einem traditionellen Karate-Wettkampf allerdings, hört man das "Kiai" eigentlich immer. Wie ein Vorredner schon richtig sagte, es ist kurzzeitig etwas mehr Kraft zur Verfügung. Beim traditionellen Karate, wird alles in eine Technik gelegt. Man geht davon aus den Kampf damit zu beenden. Die Wirklichkeit zeigt, dass man meistens mehrere Treffer braucht um ein Ende des Kampfes herbeizuführen. Da wären die vielen Kiai`s nicht umzusetzen. Daher hört man die auch in UFC Kämpfen weniger...Aber manchmal schon !

(Joey  - seit 30 Jahren Kampfsport)

Ich denke das hat einen ähnlichen Hintergrund, wie das Stöhnen beim Tennis. Verbesserte Atmung und Sauerstoffaufnahme, Steigerung der Energie und psychologische Einschüchterung des Gegners.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Grunting_(Tennis)

Komischerweise steigert das tatsächlich die Kraft beim Zuschlagen. Das merkt man z.B. beim Bruchtest, dass man mit Kiai mehr durchschlagen kann als ohne.