Warum schneiden sich Feldlinien nicht? (Physik,Magnetismus)

4 Antworten

Siehe meine Antwort auf die Frage: Warum können sich Magnetfeldlinien nicht schneiden ?!

Sie können. Wenn die Feldstärke null wird. Man nennt das einen singulären Punkt. Ich habe ein elektrostatisches Beispiel gegeben, weil das etwas einfacher ist als der magnetische Fall. Aber letztlich gilt die Aussage sowohl für elektrische als auch für magnetische Felder.

Feldlinien sind nur eine Modellvorstellung in welche Richtung eine Probeladung bewegt werden würde. Würden sich die Linien schneiden, würde sich diese Probeladung am Schnittpunkt in zwei Richtungen gleichzeitig bewegen, müsste sich also aufteilen, was ein absurder Gedanke wäre.

Weil die Kraft sonst an dem Schnittpunkt in zwei Richtungen gehen würde und unbestimmt wäre

Ich kanns nicht so gut erklären, sie stoßen sich quasi gegenseitig ab, wie 2 verschieden pole einfach. Dadurch sind die feldlinien auch exact gleich verteilt. Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen ;-)

gree5  24.11.2012, 13:42

Stimmt nicht !