Warum schmeckt Obst nach dem Zähneputzen so furchtbar!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal gehört, dass die Zahnpasta manche unserer Geschmacksnerven betäubt, zB die, die süß wahrnehmen. Wir schmecken also zeitweise nur die anderen Geschmacksrichtungen also sauer, bitter und so. Obst das eigentlich süß schmecken müsste, schmeckt dann natürlich nicht. Nach einiger Zeit lässt die Betäubung nach.

Selfmadequeen
Fragesteller

Oh, das klingt aber spannend!

Selfmadequeen
Fragesteller
@Selfmadequeen

Ich hätte das gerne noch intensiver erklärt aber deine Antwort erscheint mir doch als plausibelste...

hellrot5  19.07.2011, 10:38
@Selfmadequeen

Danke fürs Sternchen.

Tut mir leid genauer weiß ichs nicht, aber vielleicht kannst du ja gezielt danach noch suchen.

In der Regel soll man sich gleich nach dem Essen die Zähne putzen, mit einer Ausnahme: Hat man stark säurehaltige Lebensmittel gegessen, zum Beispiel Obst, Äpfel usw., dann muss man mindestens 30 Minuten mit dem Zähne putzen warten.**** Säuren weichen den Zahnschmelz stark auf, der erst nach ca. 30 Minuten wieder erhärtet.

Selfmadequeen
Fragesteller

Ja, das weiß ich auch aber warum entsteht dieser Geschmack?

Ich möchte das gerne etwas wissenschaftlicher erklärt bekommen...

Iamiam  17.06.2011, 12:54
@Nieselpreim

das ist ein Kurzschluss!

das Pfefferminz oder andere Aromatisierungsmittel der Zahnpaste vertragen sich selten mit Obst, auch selten mit Gemüse. Versuch mal, Pfefferminztee zu Obst oder Gemüse zu trinken, passt auch nicht.

Mir schmeckt alles nach dem Zähneputzen furchtbar, weil der Geschmack der Zahnpasta einfach noch überwiegt. Er ist ja auch kein sanfter Minzgeschmack, sondern schon ein sehr kräftiger und passt überhaupt nicht zu irgendwelchen Lebensmitteln.

Es gibt nun mal Dinge, die kann man n icht zusammen essen ;-)

Selfmadequeen
Fragesteller

Wir haben frische Minze im Garten, dieser Geschmack verträgt sich sehr gut mit Obst!

Ich denke, das die Inhaltsstoffe der Zahnpasta sich nicht mit der Fruchtsäure vertragen, bin mir aber auch nicht sicher :> ..Geht mir oft genau so.Der Apfel schmeckt dann wie ... 3 Gläser Zitronensaft :S

Selfmadequeen
Fragesteller

Also die Fruchtsäure...hmm und welcher Teil der Zahnpasta?

Meiner Meinung nach liegt es an den starken Minzengeschmack(oder ähnlichem) der von der Zahnpasta im Mund zurückbleibt.

Der vermischt sich dann beim Essen durch den Speichel mit den süßen Geschmacksstoffen und ergibt so diesen widerlichen Geschmack.