Warum schmeckt Milchschaum anders als Milch?

4 Antworten

Durch die Luftbläschen werden die Geschmacksträger bzw. Fettanteile in der Milch feiner verteilt - was dann wie ein Geschmacks-Teppich auf der Zunge wirkt. Funktioniert bspw. auch hervorragend mit warmer Schokolade - mjam! :)

Wenn Milch perfekt aufgeschäumt ist, hat Michl einen süen geschmack. Sie darf allerdings nicht aussehen wie Milchschaum, eher wie "Joguhrt". Also je feiner die Bläschen, desto besser.

Luft ist neutral? Wat für ein blödsinn. Was ist denn beim Aufschäumen. Im übertragenden Sinne machst du aus Milch eine Art Sahne. Geschmack bzw. das Produkt bleibt das gleiche aber durch die andere Konsestenz kommt es dir Geschmacklich anders vor. Z.B. Trinke mal ein Glas Milch heiß und Kalt. Auch schon ein Unterschied. Oder anders gefriere Milch schmeckt einfach anders ist aber das gleich. Mach mal ein Versuch. Gebe in deine Milch ein bischen Ahornsirup und schäume Ihn das auf. Nun wirst du den Unterschied noch Intensiver feststellen. Nimmst du die gleiche Menge Milch Wie Schaum auf? Beim Versuch wird deine Milch sehr Süß sein uns dein Schaum eine angenhme Note. Lasse dich davon aber nicht abringen und genieße es so wie du es willst. Prost Promo-Pulli