Warum schimpfen haubtsächlich meistens ältere Menschen über Ausländer?

6 Antworten

Generation Boomer und alles davor sind nicht so international aufgewachsen wie wir. Entsprechend fehlt das Wissen über andere Sitten und Kulturen.

Und was passiert in der Regel mit einem Menschen, der vor etwas Unbekanntem steht? Er bekommt Angst. Wenn sie dann in ARD und ZDF ständig irgendetwas vorgepredigt bekommen und nie eigene Erfahrungen gemacht haben, dann verfestigt sich die Angst und schlägt ganz schnell in Vorurteile um. Diese Vorurteile werden zu Rassismus.

Wobei nicht die Frage ist OB man rassistisch ist, sondern WIE SEHR.

Goldlaub  23.09.2022, 01:59

Was bekommt man denn in ARD und ZDF ständig vorgepredigt?

Paejexa  23.09.2022, 02:17
@Goldlaub

Schaust du keine Nachrichten? Ach, was frage ich.

Goldlaub  23.09.2022, 02:18
@Paejexa

Ich hab zuerst gefragt! Was bekommt man da ständig vorgepredigt?

Paejexa  23.09.2022, 02:22
@Goldlaub

Ich habe die bessere Frage: was war die letzte positive Nachricht auf ARD/ZDF aus der Türkei?

Goldlaub  23.09.2022, 02:38
@Paejexa

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj3uOu11Kn6AhU1X_EDHUBGDWIQFnoECAUQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fthema%2Ft%25C3%25BCrkei%2F&usg=AOvVaw1w8dFbZmCTRSxIXMvwuThA

Ich hab trotzdem zuerst gefragt!

Wenn du wissen möchtest, was noch in der Welt so geschieht, dann schau doch einfach die Nachrichten in ARD und ZDF an und du musst nicht andere fragen, wann die letzte positive Nachricht aus der Türkei gesendet wurde. Auch andere Nachrichtensender berichten. ;-)

Paejexa  23.09.2022, 02:50
@Goldlaub

Was genau davon empfindest du jetzt als positiv?

P. S. meine "Zielgruppe" des Kommentars schaut hauptsächlich ARD und ZDF, weil sie das aus ihrer Kindheit kennen.

Goldlaub  23.09.2022, 02:52
@Paejexa

Jetzt frag ich als Zweiter: Welche davon ist negativ?

Paejexa  23.09.2022, 03:00
@Goldlaub

Ich bezweifle sehr, dass du genug Aufmerksamkeit hattest, um mehr als 5 Fragen zu lesen. Ich sehe dort Artikel über Inflation, Suppenküchen, erhöhte Ölimporte aus Russland, viel Tote bei Unfällen... wenn deine Aufmerksamkeitsspanne nicht einmal so weit reicht, dann wundert mich bei dir gar nichts mehr.

Goldlaub  23.09.2022, 03:03
@Paejexa

Naja, welche positiven Informationen fehlen denn?

Paejexa  23.09.2022, 03:04
@Goldlaub

Sag du mir doch, was genau da positiv sein soll. Wenn du es schaffst, mehr als 3 Überschriften hintereinander zu lesen.

Goldlaub  23.09.2022, 03:20
@Paejexa

OK, weil du es bist.

Der reihe der Überschriften nach:

  • Erdogan wünscht sich wa. Positiv, oder nicht?
  • 70 Migranten wurden von Türken gerettet. Positiv, oder?
  • Die Türkei ist Nato-Mitglied. Positiv, oder nicht?
  • OK. Die Nachrichten aus Aserbaidschan und Armenien sind nicht postiv. Aber auch nichts Negatives über Erdogan. Stimmt, oder nicht?
  • Erdogan zeigt Stärke im Griechenland-Konflikt. Positiv, oder?
  • Ein Mafiosi ist aus der Türkei geflohen. Hmm, positiv?
  • In dfer türkei kümmert man sich trotz Inflation füreinander: Z.B. mit Suppenküchen. Positiv, oder nicht?
  • Es wurden wenigerVisa ausgestellt. Dasheißt, diese türken dürfen noch länger Erdogan sein. was soll daran negativ sein, wenn sie ihn lieben?
  • Die Türkei bekommt billiges ÖL von Putin. Gut, oder nicht?
  • Dann wieder eine negative Nachricht, Busunglück. Wird aber auch in Nachrichten gezeigt, wenn es in Deutschland passiert.
  • Gueterres hat erdogan gelobt, weil er die getreidelieferungen aus der Ukraine mit ininiert hat. Postiv, oder nicht?
  • Türkei und Israel nähern sich an. Positiv, oder nicht?
  • Schweden erfüllt Auislieferungswunsch vor Erdogan. Positiv, oder nicht?

usw.

Welche Nchrichtensender schaust du denn, dass du das nicht weißt?

Paejexa  23.09.2022, 03:38
@Goldlaub

Interessant, was du alles als positiv betrachtest. Dass die Leute in der Türkei verarmen findest du gut? Wow.

Goldlaub  23.09.2022, 14:03
@Paejexa

Nein. Aber ist das keine Tatsache?

  • Wenn ja, was sollte man darüber Positives berichten, als dass sich die Menschen trotzdem sozial arrangieren?

Und die anderen Punkte? Nichts Positives?

Da kann man doch nicht jammern, es sei nichts Positives. Oder hättest du gern, dass man Lügen verbreitet, die zwar positiv erscheinen, aber nun mal nicht der Wahrheit entsprechen? Es gibt "Querdenker" die nur die absurdesten negativen Fakes verbreiten. Niemals etwas Positives. Sind dir die angenehmer?

  • Falls nein, warum nicht?
  • Was ist deine Intention in unserer Debatte?
  • Klagst du ARD und ZDF an, dass sie nur Tatsachen verbreiten?
  • Ist es eine Tatsache, dass Leute in der Türkei verarmen?

Vielleicht bist du besser informiert! Dann kläre uns doch bitte auf. ;-)

Paejexa  23.09.2022, 14:23
@Goldlaub

Meine Intention in dieser Debatte ist klar: ARD, ZDF etc. dürfen zwar nicht lügen und Sachen erfinden, aber sie dürfen Sachen weglassen. Das betrifft dann gerne mal wichtige Dinge, durch die die Realität verfälscht wird. Da reicht schon ein kleines Zitat, das aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Und genau das prangere ich an. Mittlerweile hat es sich, genau wie in den USA, eingebürgert, dass hauptsächlich schlechte Nachrichten gezeigt werden. Dadurch bekommen die Leute Angst und Vorurteile. Schau dir doch nur mal den zweiten Kommentar unter meiner Antwort an, von "windydogs". Er spricht von Gruppenvergewaltigungen, Ehrenmorden, Asylbetrügern etc.

Ist das etwa Alltag hier in Deutschland? Wie viele Frauen kennst du, die Opfer einer Gruppenvergewaltigung waren oder die vielleicht jemanden in ihrem Freundeskreis haben. Wie viele "Asylbetrüger mit zig Identitäten" kennst du? Was glaubst du, wie viele das auf eine Million Flüchtlinge sind?

Klar ist, dass es in Deutschland schon vorgekommen ist. Aber es deshalb so darzustellen, als würde das ständig hier passieren und dann auch noch so "wertschätzend" über Ausländer zu sprechen, das geht definitiv zu weit und entspricht genau dem, was ich in meiner allerersten Antwort ausgesagt habe. Die Leute sehen das in den Nachrichten, glauben es und verallgemeinern es auf alle. Weil überhaupt nicht gesagt wird, in was für einer Relation das alles steht.

Weiteres Beispiel: SARS CoV 19

Besonders im ersten Jahr wurde immer wieder darauf hingewiesen, wie voll doch unsere Intensivstationen sind. Es gibt offizielle Grafiken (z. B. bei statista.de) die belegen, dass die Auslastung zu keiner Zeit auffällig hoch war. Und auch wenn das Virus viele Tote gefordert hat, so wurde doch ständig geschrieben, dass es jeden treffen kann. Nicht geschrieben wurde meistens jedoch, dass das Virus eigentlich nur für Menschen mit Vorerkrankung oder für alte Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem wirklich lebensgefährlich wird. Für den großen Rest war es einfach nur eine schwere Zeit.

Das Resultat auch hier: die Leute hatten Angst, weil ihnen Informationen quasi vorenthalten wurden. Weil keiner auf die Idee kam auf den offiziellen Seiten selbst zu schauen, schließlich berichten ARD, ZDF etc. ja alles.

So könnte man das ewig lang fortführen.

Ich sage NICHT, dass unsere Medien unglaubwürdig sind. Aber ich sage, dass wir den Leuten nicht grundlos Angst machen sollen, dass wir alle wichtigen Informationen herausgeben sollten und vor allem, dass wir anhand von Statistiken, Grafiken etc. zeigen, über welchen Anteil wir überhaupt sprechen.

Was ich mir außerdem wünsche: dass auch mal wirklich positive Nachrichten gezeigt haben. Hast du z. B. gewusst, dass es auf den Philippinen einen jungen Erfinder gibt, der eine Photovolatikanlage aus Müll gebaut hat und sich diese PV-Anlage sogar selbst mit Energie in Form von Licht versorgen kann? Hast du schon erfahren, dass die Menschen im Iran aktuell massiv gegen das herrschende Regime protestieren, weil sie Veränderung bewirken wollen? Nur mal zwei Beispiele, die mir spontan einfallen.

Goldlaub  23.09.2022, 14:50
@Paejexa

Ich verstehe, was du aufzeigst. Da bin ich mit einer Meinung. Die Medien müssen selektieren. Alle täglichen/aktuellen Neuigkeiten der Welt passen nicht mal in stundenlange Nachrichtensendungen.

Was deine Darlegung über Covid angeht, stimme ich dir nur teilweise zu. Wenn du wirklich die ganzen Bandbreite der öffentlichen Informationen durch gehst, stößt du auch auf solche, die eben eine kritische Bettensituation aufzeigen. Selbstverständlich ist er fraglich, ob man davon berichten soll, ob schon 50% ausgelastet sind, oder ob es noch immer 50% freie Kapazitäten gibt. Oder ob schon 2600 Betten belegt sind oder nur kolportiert, es sind noch 2600 frei.

Hast du bedacht, dass kein Mensch zu Anfang wusste, dass vor allem nur bestimmte Personengruppen schwer gefährdet sind? Du gehst meiner Ansicht nach wie viele andere davon aus, das hätte man wissen und kolportieren sollen. Was meine ich? Kommt eine neue Variante auf - wer wagt zu sagen, sie wird nur für Babys, oder Frauen, oder Sportler risikoreich sein? Du? Dann mach mal. Und wenn sich herausstellt, dass es dann doch alle sind, bist du auch der Buhmann (in deiner Darlegung gehst du davon aus, dass man annahm, alle wären gefährdet, was sich aber gottseidank nicht bewahrheitet hat. Und deshalb buhst du die aus, die es vorsichtshalber so kolportiert haben, weil man es nicht wusste.)

Übrigens, wenn du ungeimpft bist - dann ist 2/3 der Menschen, denen du heute begegnest, tot und du ein Medium, der mit ihnen sprechen kann. Warum? Weil die Geimpften im Herbst letzen Jahres gestorben sind. ;-)

Verstehst du, was ich meine?

Paejexa  23.09.2022, 15:22
@Goldlaub
die eben eine kritische Bettensituation aufzeigen.

Ich habe ja nicht behauptet, dass die Situation nie kritisch war. Tatsache ist aber, dass die Intensivstationen auch davor schon ziemlich ausgelastet waren. Dank meinem einjährigen BFD im städtischen Klinikum Karlsruhe habe ich bereits 2012/2013 einen tollen Einblick bekommen. Das Problem mit der Pflege bestand bereits vor 10 Jahren. Die Coronakrise hat nur endlich mal effektiv aufgezeigt, WIE marode unser Gesundheitssystem ist. (leider ändert sich trotzdem nichts)

Zum Virus selbst: anfangs konnte man das nicht wissen, das ist klar. Aber mit zunehmenden Fall- und Todeszahlen hatte sich das dann doch verhältnismäßig schnell herauskristallisiert.

Dass die Bandbreite der täglichen Meldungen viel zu hoch ist um alles zu bringen ist auch klar. Aber wieso teilt man die Sendezeit dann nicht auf, oder verlängert die Nachrichten um 5 Minuten für positives? Ständig Nachrichten in Deutschland zu schauen macht seelisch wirklich krank, weil man immer nur das Übel vorgesetzt bekommt. Nicht wenige die ich persönlich kenne würden auch deswegen gerne auswandern. Das sind normale Leute wie du und ich, die sich weder den Querdenkern, QAnon, der AfD noch sonstigen Hirngespinsten zugehörig fühlen.

2 Jahre lang sind die Leute wegen Corona durchgedreht, seit diesem Jahr drehen sie wegen Russland durch. Weil sie Angst haben, Russland würde Europa erobern wollen. Die ganzen sozialen Medien sind voll damit, dass dieser ganze Wahnsinn doch endlich aufhören möchte, weil die Leute einfach müde davon sind.

Und ein bisschen Positivität ist doch auch in Deutschland nicht verkehrt.

Goldlaub  24.09.2022, 01:06
@Paejexa

Da bin ich deiner Meinung, durchaus. Ich bin aber auch der Ansicht, dass das, was mit "Opium für das Volk" gemeint ist, eher dafür geeignet ist, die Tatsachen und die Realität auszublenden. Nachrichten sind meiner Ansicht nach nicht dazu prädestiniert. Ich sehe und lese täglich allerdings in den Nachrichten auch Positives. Volksfest, Oktoberfest, dass ein Kind oder eine Gruppe gerettet wurde, Berichte vom Baden am See, im Freibad, dass die Gasspeicher zu über 90% gefüllt sind etc.

Was meine ich? Fast täglich kommen Berichte über Putins Krieg, übers Klima, über die Umwelt, selten über Hunger in der Welt, über Terroranschläge und äußerst selten über Kriege fern von Deutschland. Das bedeutet doch, dass von all den negativen Nachrichten die allermeisten gar nicht berichtet werden. Genauso geht es den postiven Geschehnissen.

Ich bin deshalb nicht der Ansicht, dass das Verschwigen von negativen Geschehnissen etwas Positives ist!! Denn positive Informationen können leicht dazu verführen, dass man sie generalisiert. Und das macht jeder, der nur in den Wald in der Nähe geht: Welche Umweltzerstörung, welche Klimakrise, welches Abfallproblem, was für ein Krieg, welche Toten iun Altersheimen? Ich seh nichts und schaue auch Nachrichten nicht, weil die u.U. meine rosa Brille verschmutzen ...

Manche schauen deshalb lieber RTL, als ARD und ZDF geht. Warum? Da wird täglich das bessere Wetter angekündigt! ;-)

windydogs  23.09.2022, 02:48
Generation Boomer und alles davor sind nicht so international aufgewachsen wie wir. Entsprechend fehlt das Wissen über andere Sitten und Kulturen.

Stimmt...!

Die ersten 30 Jahre meines Lebens hab ich ziemlich unbelästigt von Kopftretern, U-Bahn Schubsern, Familienclans, Gruppenvergewaltigungen, Asylbetrügern mit zig-Identitäten, Ehrenmorden und massiv kriminellen MUFL´s verbracht.

Ein totaaal langweiliges Leben und sowieso gaaanz wenig " bunt " ....

Aber zum Glück habe ich inzwischen auch das spezielle " Wissen über andere Sitten und Kulturen " unserer vielfältigen...wertvollen Zuwanderer.

Steht ja auch jeden Tag in der Zeitung, gell...?

Da muß man echt schon aufpassen, daß man da keine " Vorurteile " entwickelt....

Paejexa  23.09.2022, 02:50
@windydogs
Die ersten 30 Jahre meines Lebens hab ich ziemlich unbelästigt von Kopftretern, U-Bahn Schubsern, Familienclans, Gruppenvergewaltigungen, Asylbetrügern mit zig-Identitäten, Ehrenmorden und massiv kriminellen MUFL´s verbracht.

Danke, dass du meine Aussage 1:1 mit direkt einem solch aussagekräftigen Beispiel belegst.

windydogs  23.09.2022, 03:18
@Paejexa

Freut mich das ich dir helfen konnte, deine Wahrnehmungsblase noch ein bisschen zu stabilisieren.

Immer wieder gern.....😉

Paejexa  23.09.2022, 03:39
@windydogs

Du solltest zum Optiker, ich glaube deine Augen sehen schlecht.

Paejexa  23.09.2022, 10:44
@Fraganti

Scheuklappen, interessant. Da fühlt sich wohl ein weiterer Boomer ertappt.

Fraganti  23.09.2022, 10:51
@Paejexa

Sortier mal lieber deine alternativen Wahrheiten. Boomer sind die, die gar nicht genug vom Kriminalitätsimport nach Europa bekommen können.

tanztrainer1  24.09.2022, 11:45

Die Boomer-Generation ist auch schon nach dem WK2 geboren.

Merkst Du echt nicht, wie Du unzulässig verallgemeinerst.

Gerade unter den ganz Jungen, gibt es leider auch welche, die ziemlich rassistisch sind.

Zum Beispiel mache ich bei Sozialprojekten mit, und die meisten, die sich daran beteiligen gehören der Boomer-Generation an, oder sind sogar noch älter. Kein Einziger davon ist in irgendeiner Weise fremdenfeindlich eingestellt. Solche Typen würden gar nicht zu den Projekten passen. Auffällig ist, dass relativ wenige Jüngere sich dort engagieren.

In der jüngeren Generation gibt es wohl auch Leute, die ziemlich egoistisch eingestellt sind.

Das sehe ich anders.

Hier bei gf zum Beispiel sind es meist junge Menschen, die gegen Ausländer hetzen. Jeden Tag ...

Dieser Strang ist gerade mal wieder ein Beleg dafür.

BelfastChild  23.09.2022, 08:08

Weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das rechtfertigt definitiv keine Generalisierungen, machen sie aber zumindest etwas verständlich.

earnest  23.09.2022, 08:37
@BelfastChild

Und gleich kommen bei dir bestimmt nun wieder die Hetzer Ulfkotte und Sarrazin zu Wort, ich ahne es schon.

earnest  23.09.2022, 08:43
@BelfastChild

Ja, dein Repertoire an Hetzern ist nahezu unerschöpflich.

Gratulation.

Diesen "Orientalen" ist nicht zu trauen.

(Ironie off.)

BelfastChild  23.09.2022, 08:45
@earnest

Mir ist nicht bekannt, dass stern TV, Udo Ulfkotte oder Güner Y. Balcı wegen Volksverhetzung verurteilt wurden. Aber du greifst immer die Überbringer der schlechten Botschaft an.

earnest  23.09.2022, 08:48
@BelfastChild

Übe bitte das verstehende Lesen.

Habe ich irgendwo von "Volksverhetzung" - also von einem Straftatbestand - geschrieben?

Dein letzter Satz ist

  • eine persönliche Attacke
  • Unfug

Ciao.

BelfastChild  23.09.2022, 08:51
@earnest

Es geht in Deutschland immer um das GG. Du sprachst von "Hetzern", obwohl diese Leute sich anscheinend auf dem Boden des GG bewegen. Und es ist keine persönliche Attacke. Du greifst immer die Überbringer der schlechten News an. Du bist einfach nicht bereit über den Tellerrand zu schauen.

earnest  23.09.2022, 08:57
@BelfastChild

Völlig unsachlich und unkundig.

Man kann auch hetzen - wie man hier jeden Tag sieht -, OHNE dass das strafrechtlich relevant wird.

PS: Du wirst ja schon wieder persönlich. Und nun lenkst du auch noch ab.

Schönen Tag noch.

BelfastChild  23.09.2022, 08:59
@earnest

Der türkische Nationalist Malik Karabulut darf in der Tat hetzen, das ist richtig.

BelfastChild  23.09.2022, 11:25
@earnest

Ich bestätige nur deine eigenen Worte: Man kann auch hetzen - wie man hier jeden Tag sieht -, OHNE dass das strafrechtlich relevant wird.

Weltkrieg und Bild über Ausländer sind 2 komplett unterschiedliche Dinge. Dazu ist es so, dass gerade ältere Menschen gutgläubig werden und alles glauben, was die lesen, egal was es ist. Es ist aber nicht nur unter älteren Menschen verbreitet. Auch Junge ticken so. (Nicht alle). Gerade junge Menschen sind aber auch eher vorsichtiger, würde ich behaupten, was die dazu anderen erzählen oder in die Welt hinaus brüllen.

Ich denke dass sie das durch Erziehung und damalige Erfahrungen einfach anders sehen. Sie sind halt anders aufgewachsen. Demzufolge man diese Gesinnung schwerlich löschen kann. Und jene Älteren, die anders denken, wurden liberaler erzogen und haben dementsprechend ein ganz anderes Bild bezüglich Ausländern.

Weil sie Recht haben ! Das beweißt schon Ihre Nachfrage hier und die rassistische Lügen die sie damit verbreiten ! Wofür sie mit Sicherheit nicht bestraft werden.

Das verstehe ich auch nicht. Vor 30 Jahren wär man sofort verhaftet worden und nicht unter 1,5 Jahren Gefängnis weg gekommen !

Nach dem Krieg sind fast nur noch Frauen und Kinder übrig geblieben. Von den Männern waren nur noch wenige Alte und Verwundete da. Und die haben das Land wieder aufgebaut und die Reperationen bezahlt.

Neofaschisten und Ihre Büttel behaupten, daß Ausländer das Land aufgebaut hätten. Elende Hetzer unterstützen den Haß auf die die Arbeit gemacht haben um die Einheimischen zu verhönen und sich daran zu ergötzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SteveFox62  23.09.2022, 04:08

Würden es 80 Millionen wie von dir hier geben, hät ma den Salat. Wenn du verstehst was ich meine

BaarrNeu  23.09.2022, 04:14
@SteveFox62

Joh! Dann wär das, wovon Sie berichten, nicht erwähnenswerte Geschichte und die Gefängnisse so gut wie leer.

SteveFox62  23.09.2022, 04:21
@BaarrNeu

Deine Antwort die du verändert hast, könnte genauso gut von einem Österreichischen Maler maler kommen.

earnest  23.09.2022, 07:43

Ein wirrer Text - mit Schaum vorm Mund.

BaarrNeu  23.09.2022, 13:54
@earnest

Ist nicht schlimm, Weltfremd und übergriffig zu sein!