Warum schaut mein Welpe mich an?

4 Antworten

Dein Welpe lernt momentan, seinen Menschen "zu lesen".

Er beobachtet Deine Reaktionen. Er lernt, wie er sich verhalten muss und wie Du auf ihn reagierst.

Er beobachtet alles - Deine Gestik, Mimik, Deinen Tonfall, Deinen Geruch (der sich auch ständig in Nuancen verändert, je nachdem welche Emotionen Du hast). Damit wirst Du für ihn einschätzbar.

Es bedeutet, dass er mit dir kommuniziert, auf deine Reaktion wartet, schaut ob du aufmerksam bist, usw

mit Liebe hat das nichts zu tun.

Stell dir einfach vor, du wirst von Außerirdischen auf ihren Planeten entführt. Du weißt nicht, wo du bist, du verstehst die Sprache der Wesen nicht und weiß nicht, was die von dir wollen.

Dir bleibt also nur genau zu beobachten wie die sich verhalten, wie die Mimik ist, was sie gut finden und was nicht.

Genau das macht dein Welpe jetzt. Er beobachtet dich und versucht herauszufinden, wie deine Stimmung ist, was du möchtest, was die komischen Laute, die du ausstößt, bedeuten usw.

Deshalb ist es ganz wichtig, mit einem Welpen nicht nur zu sprechen, sondern ihm immer zu zeigen, was damit gemeint ist. Die Körpersprache ist sehr wichtig, die verstehen Hunde sehr viel schneller als unsere Worte.

Kann verschiedene Gründe haben, beobachte doch mal seine Körpersprache. Ist er angespannt oder enstpannt? Hunde kommunizieren mit uns auch wenn wir es manchmal nicht mitbekommen. Ich denke in deinem fall wird es aus Zuneigung sein da du seine Bezugsperson bist und er die Bindung stärken möchte. Aber ich kenne deinen Hund nicht und kann das daher nicht mit Sicherheit sagen.