Warum schaltet sich mein PC ohne Vorwarnung ab?

9 Antworten

Also wenn sich der PC nur unter Volllast von alleine abschaltet, dann hat das in der Regel zwei mögliche Gründe:
1. Netzteil zu schwach (unwahrscheinlich bei 1000W)
2. Übertemperatur.
Wirf mal einen Blick auf die Temperaturen deiner CPU und GPU im Leerlauf und in Spielen. Wenn da beim spielen die CPU z.B. schlagartig in Richtung 100°+ marschiert, dann solltest du mal die Wärmeleitpaste erneuern und evtl. die Kühlung allgemein überarbeiten.

DorManu
Fragesteller

Der Rechner ist 3 Monate jung. Die Wärmeleitpaste ist noch nicht so lange drauf.
Die GPU läuft bei Overwatch mit einem 150FPS cap auf 65/70C°

Mirse87  01.03.2020, 14:55
@DorManu

Gut. GPU passt. Was spricht die CPU?

Kann ja sein, dass die Wärmeleitpaste nie richtig aufgetragen wurde oder, dass die Lüftung unterdimensioniert ist. So ein 3800er produziert gut Hitze.

mchawk777  01.03.2020, 15:39
@DorManu

Das Alter eines Gerätes tut nie was zur Sache - bestenfalls wenn es über eine Dekade alt ist und ausfällt.
Es fallen immer und jederzeit Geräte allen Alters aus.

Alb98507  04.12.2020, 23:33

Netzteil zu schwach??? Ein 1k Watt Netzteil ist total überflüssig für diese komententen die sie/er in seinem Pc hat....

Das kann moglich sein

Kann auch RAM Speicher oder Grafikkarte sein.Wird warm und Schaltet automatisch das es andere sachen nicht kaputt gehen

DorManu
Fragesteller

Mit dem RAM hatte ich schon Probleme am anfang. Da startete der PC nicht ins Bios. Das habe ich damals schon behoben. Also Graka?

Das erfährst Du, wenn Du in der Ereignisanzeige nachschaust, warum er das getan hat bzw. auf welche Veranlassung.

Wenn ich raten sollte: Notabschaltung wegen Überhitzung/Übertaktung. Aber es gibt genügend andere Wahrscheinlichkeiten.

Schaltet er komplett ab, oder startet er gleich neu?

Ersteres könnte auf ein Problem mit dem Netzteil hindeuten. Das ist ja sowieso nicht so berauschend.

DorManu
Fragesteller

Er schaltet komplett ab. Ich muss den Powerknopf drücken.

Phil093  01.03.2020, 14:53
@DorManu

Das Netzteil wäre mein erster Ansatzpunkt. Hol dir mal ein gescheites zum testen

Ist dein jetziges neu?

DorManu
Fragesteller
@Phil093

Ja der PC ist vor 3 Monaten ins Leben gekommen.

Vorschläge für ein netzteil?

Phil093  01.03.2020, 15:00
@DorManu

z.B

BQ Pure Power 11 500-600W

BQ Straight Power 11 550 W

Seasonic Focus+ Gold 550W

DorManu
Fragesteller
@Phil093

OK, wenn das dann noch nicht hilft?

Phil093  01.03.2020, 15:15
@DorManu

Dann wirds komplizierter, Temperaturen kannst du ja bestimmt ausschließen

Spannungswandler auf dem Board oder Ram defekt, käme mir da noch so in den Sinn

DorManu
Fragesteller
@Phil093

Also wenn ich Overwatch spiele geht GPU temp 68-72C°

Phil093  01.03.2020, 15:20
@DorManu

Alles bestens, die CPU Temp ist in dem Fall aber wichtiger.

Heutzutage taktet die Hardware, sowohl CPU als auch GPU, aber erstmal sehr stark runter, bevor der PC sich komplett ausschaltet. Das würdest du definitiv merken.