Ich glaube das liegt vor allem daran, dass den vielen Leuten die heute GNU/Linux nutzen das GNU Projekt und die FSF relativ egal sind und sie einfach sagen was sich eingebürgert hat.

Letzten Endes ist das sehr schade weil das GNU Projekt und der Linux Kernel massiv voneinander profitieren - es ist kein Zufall dass sie meistens zusammen verwendet werden (weder der Hurd Kernel noch GNU-freies Linux hat auf dem Desktop- oder Servermarkt größere Relevanz).

Woher ich das weiß:Hobby – GNU+Linux seit dem ersten Laptop

Weil sie (wie auch zugegeben ich) keine Ahnung haben :-)

Wichtig ist an der Stelle dass wenn die Leute reden auch alle die, die es intressiert, wissen was gemeint ist. Wenns dann spezifischer wird, kann man gerne mal nachfragen.

So gehts mir oft mit Drehstrom und Starkstrom. eigendlich Dreiphasenwechselstrom aber so pingelig werde ich in der Regel nur, wenn die Leute mich ärgern. oder ich sie mal ärgern will.

Ein Kollege hat mich mal gebeten, ihm aus dem Lager eine "Kleine Starkstromsteckdose" zu holen. ich brachte ihm eine 63 Ampere Steckdose. weil Starkstrom, so sagen wir unter der Hand, im Niederspannungsnetz alles über 50 Ampere Nennstrom. er meinte die kleine Drehstromsteckdose. also 16 Ampere

lg, Anna

Hier bei gutefrage ist manches anders. In Wirklichkeit ist dein Name vielleicht Jana Schulze und so wirst du auch nur Jana erufen und nicht Jana Schulze oder "DummeStudentin". Es wird im echten Leben eben immer die kürzere Form benutzt, solange keine Verwechslungsgefahr besteht.

Das ist doch mit Linux nichts anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Da es theoretisch auch möglich ist, ein Linux Betriebssystem mit alternativen Tools (z. B. von FreeBSD Ports) zu installieren, mittlerweile werden sogar coreutils (gnu core utilities) in rust neu geschrieben, als Alternative zum gcc Compiler gibt es clang, die musl C Bibliothek als Alternative zu glibc usw.

Würde man das Betriebssystem dann BSD/Linux nennen oder macOS Homebrew dann GNU/Apple? Android verwendet beispielsweise auch den Linux Kernel, aber nur busybox ist vorinstalliert, wäre dann vielleicht Android/Linux.

Woher ich das weiß:Recherche

Linus Torvalds sieht das ein wenig lockerer. Kaum jemand kennt den Unterschied zwischen dem Kernel und dem Betriebssystem besser als er. Trotzdem redet er sowohl beim Kernel als auch beim Betriebssystem von Linux. Es gibt in vielen Sprachen Wörter mit verschiedenen Bedeutungen. Der Sinn eines Wortes ergibt sich dann aus dem jeweiligen Zusammenhang. Wo ist das Problem?