Warum sagen so viele statt "abnormal" "unnormal"?

4 Antworten

Ich würde ehrlich gesagt nicht die Behauptung aufstellen, das beides dasselbe bedeutet.

Abnormal wird eher negativ benutzt. Wenn etwas als "Abnormal" bezeichnet wird, ist dieses etwas dann abstoßend, ekelhaft, fremd.
Wenn man aber etwas als "unnormal" bezeichnet, ist das eher ein jugendsprachlicher Ausdruck für etwas positives. Etwas, das 'unnormal' ist, ist super oder besonders toll.

Außerdem, nur so: Sprache ist nur die Summe von dem, wie wir sprechen. Wenn Leute einen Begriff benutzen auf eine Art, die nicht den bestehenden Regeln entsprechen, aber sie werden verstanden, dann haben sie Sprache korrekt benutzt.
Und wenn genug Leute dieselbe Änderung machen, dann wird das Teil dessen, was sprachlich korrekt ist.
Was glaubst du denn, wie wir von Mittelhochdeutsch zum heutigen Deutsch gekommen sind - wenn nicht mit 'viele benutzen Wörter falsch'?

War so in den 60ern offenbar ziemlich verbreitet. Mein Tipp wäre, dass die Leute, die das heute noch benutzen, in Haushalten aufgewachsen sind, in denen das benutzt wurde.

Abnormal und unnormal bedeutet nicht dasselbe! Beide Worte bezeichnen etwas anderes.

Schau hier für eine nähere Erklärung: https://www.korrekturen.de/kurz_erklaert/abnorm_abnormal_anomal_anormal_unnormal.shtml

Es ist doch anormal nicht abnormal? Also ich denke abnormal ist genauso wie unnormal das höhere Deutsch ist anormal