Warum rußen meine Kerzen so stark?

3 Antworten

Ich glaube, Du hast zwei Dinge falsch gemacht:

  1. Du hast wahrscheinlich einen zu dicken Docht verwendet. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen geflochtenen Dochen und Runddochten. Während es bei einem geflochtenen Docht wurscht ist, in welcher RIchtung er in die Kerze eingearbeitet wird, muß man beim Runddocht genau beachten, welches Ende in Richtung Kerzenspitze und welches in Richtung Kerzenboden zeigt.
  2. Du hast dieses ätherische Pflanzenöl dazugegeben, welches anscheinend nicht als Kerzenparfüm geeiget ist. Im Handel gibt es Duftstoffe, die speziell beim Gießen von Duftkerzen verwendet werden können.

Ich selbst habe einiges an Erfahrung in Sachen Kerzengießen - ich stelle die Dinger manchmak kiloweise her aus einer Mischung von 60% Paraffin und 40% Stearin.

Volkerfant
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe geflochtene Dochte verwendet, die etwas dicker sind, weil die Kerze auch einen größeren Umfang hatte. So stand es auf der Verpackung.

Hi,

das äterische Öl könnte es sein. Verwende beim nächsten mal am besten Bienenwachs und wenig Ätherisches Öl.

VG Hdhdidbs

Kugelflitz  01.02.2022, 15:48

Eher überhaupt kein ätherisches Öl (das Wachs ist egal und Bienenwachs ist nicht für Duftkerzen geeignet), wenn dies nicht explizit für Kerzen gekennzeichnet ist.

Hdhdidbs  01.02.2022, 15:50
@Kugelflitz

Srry, ich meinte, dass Bienenwachs für Kerzen eh schon einen guten Duft haben und man deswegen kein Öl braucht. VG Hdhdidbs

Kugelflitz  01.02.2022, 15:52
@Hdhdidbs

Im Idealfall sollte auch Bienenwachs keinen starken Eigengeruch haben.

Hdhdidbs  01.02.2022, 15:57
@Kugelflitz

Ja, ich meinte, dass es einen besseren Geruch als solche Erdöl Kerzen hat : )

Wahrscheinlich ist das ätherische Öl nicht feuerfest oder der Docht ungeeignet. Man muss das schon aufeinander abstimmen und man kann nicht wahllos etwas ins Wachs kippen.

Volkerfant
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich vor dem Kerzengießen selbstverständlich informiert und alles so nach Angaben gemacht.

Kugelflitz  02.02.2022, 12:59
@Volkerfant

Dann würden sie jetzt nicht rußen. Wie gesagt, es wird vom Docht oder dem Öl kommen, da ätherisches Öl keinen hohen Rauchpunkt hat und überhaupt nicht dafür geeignet ist. Es gibt spezielle Kerzenduftöle, diese müssen gestreckt werden um den Rauchpunkt zu erhöhen.