Warum riecht mein Auto innen nach faule Eier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, daß es von der Abgasanlage kommt.

Im Kurzstreckenbetrieb fährt Dein Auto halt öfter in dem Temperaturbereich während dem dieser Geruch entsteht,  warmgefahren riecht man nichts mehr, richtig?

Schädlich ist es bei der doch geringen Konzentration nicht.

Ist oft so, wenn es kalt wird...bei Benzinern mit Kat und normal.

Faule Eier deutet eindeutig auf Schwefelwasserstoff hin. Der Geruch ist absolut typisch. Würde da  auf die Batterie tippen, denn da gibt es reichlich Schwefel in Form von Schwefelsäure. Da kann sich auch gerne mal H2S freisetzen.Warum das beim Beschleunigen auftritt, ist schlecht zu raten. Irgendwie kommt da wohl Luft aus der Umgebung der Batterie in die Lüftung.

Schwefelwasserstoff ist ein sehr giftiges Gas, das sogar tödlich wirken kann. Allerdings riechen viele Menschen das schon in extremst verdünnter Form. Das Problem ist dabei, dass der Geruch mit zunehmender Konzentration nicht stärker wird. Es stinkt halt nach faulen Eiern.