warum riechen streichhölzer so gut?

der geruch ist wie bei einer kerze

3 Antworten

Unzählige Verbrennungsprodukte aus dem Zündkopf und auch dem Holz, das unvollständig verbrennt. In größerer Menge würde man das als umweltschädlichen Feinstaub und Abgase betrachten, in der kleinen menge ist es bedeutungslos.

Ob wir das als angenehm empfinden, ist subjektiv. Gründe können Erinnerungen sein, die das Gehirn mit der charakteristischen Mischung dieser Gerüche verbindet.

Das Großhirn hat sich aus dem Riechhirn entwickelt und nach und nach andere Funktionen übernommen. Vielleicht liegt es daran, dass Gerüche viel stärker als andere Sinneswahrnehmungen eng mit Gefühlen verbunden sind.
Du verbindest den Geruch von Streichhölzern mit angenehmnen Erinnerungen, Weihnachten vielleicht, und es ist kein Zufall, dass du gerade jetzt fragst.
Für mich riechen Kerzen übrigens komplett anders als Streichhölzer.

Hallo,

Das ist der Geruch oxidierender Mineralien wie Schwefel oder/und Phosphor. Sie verbrennen zu den Oxiden SO² oder P4O6/P4O10 unter Freigabe von Hitze. Unter Zugabe von wasserstoff (H2) werden Sie zu den Säuren H²SO4 oder Phosphorsäure H3PO4.

Da die Oxide stark Hygoskopisch sind kitzeln Sie ordentlich in der Nase.

LG

Harry

nonononono870
Fragesteller

tamam 👍👍👍