Warum rennt die Zeit so schnell weg?

4 Antworten

Die Zeit läuft genauso schnell wie sonst auch... Außer du bewegst dich mit sehr hoher Geschwindigkeit, dann vergeht sie tatsächlich langsamer...

Aber:
Zeitempfinden ist subjektiv.

Je gewöhnter dein Gehirn an bestimmte Abläufe (auch Tagesabläufe) ist, je weniger nimmst du das Verrinnen der Zeit wahr.
Je weniger neues du erlebst, umso schneller scheint die Zeit zu vergehen.
Da man, je älter man wird, immer mehr kennen gelernt hat und immer weniger neues entdeckt, sich ein Alltag einpendelt und man im Arbeitsleben wenig Zeit für neues hat... Ja, dann Fliegen die Jahre dahin... Und dann ist schon wieder Sylvester und der nächste Geburtstag steht vor der Tür...
Das kommt in erster Linie davon, dass man sich weniger an das Verstreichen der immer gleichen Tage erinnert und die Spanne in der Erinnerung gestaucht wird, weil es ja eh immer das gleiche war.

Und dann gibt es noch den Spruch: "Wie die Zeit verfliegt, wenn man sich amüsiert."

Und auch da ist etwas wahres dran. Langweilt man sich, oder wartet man auf etwas, vergeht die Zeit gefühlt langsamer.
Langweilt man sich, während man auf etwas wartet, scheint die Zeit still zu stehen.

Weil die Zeit des „jüngsten Tages“ nahe ist. Bald werden wir alle sterben, wiederauferstehen und am „Tag der Auferstehung“ zu unserem Schöpfer alle zurückgebracht

„Und hütet euch vor einem Tag, an dem ihr zu Allah zurückgebracht werdet. Dann wird jeder Seele in vollem Maß zukommen, was sie verdient hat, und es wird ihnen kein Unrecht zugefügt.“

(Surah Al-Baqarah/Ayah 281)

Dann musst du nen bischen trainieren gehen denke ich vielleicht überholst du die Zeit dann ja irgendwann

Das hat was mit der Wahrnehmung, dem Bewusstsein, mit Stress und fehlendem Wohlbefinden zu tun.