Warum Relaisstrom bei F2 oben größer einstellen als bei F2 unten (siehe Bild)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn F2 oben sitzt, misst F2 den gesamten Motorstrom. Ist F2 unten eingebaut, hast Du nur einen Teil des Motorstrom. Nämlich den, der in U1V1W1 fließt. Der Anteil in U2V2W2 bei Dreieckbetrieb wird unten nicht mitgemessen.

RareDevil  04.07.2023, 16:03

Die 0,58, die dort als Faktor angeben sind, ist übrigens der Kehrwert des Verkettungsfaktor (Wurzel3, also 1/1,73). Also die Umrechnung zwischen Leiterstrom und Strangstrom von Dreieckschaltungen.

PAYRAY
Fragesteller
@RareDevil

Danke jetzt hab ich es verstanden

Ich vermute mal:

Damit beim Auslösen von F2 in beiden Betriebsarten (Stern- und Dreieck-Schaltung) den Motor und alle Umschaltkontakte (Stern/Dreieck) absichert.

Sonst besteht die Gefahr, dass nach dem Auslösen von F2, trotzdem die Phasen einseitig am Motor und den Umschaltkontakten (Stern/Dreieck) liegen (z.B. wenn Q3 aus unerklärlichen Gründen nicht trennt).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RareDevil  04.07.2023, 16:06
Sonst besteht die Gefahr, dass nach dem Auslösen von F2, trotzdem die Phasen einseitig am Motor und den Umschaltkontakten (Stern/Dreieck) liegen (z.B. wenn Q3 aus unerklärlichen Gründen nicht trennt).

Das passiert auch, wenn F2 oben eingebaut ist, da es ein Motorschutzrelais und kein Motorschutzschalter ist. Es wird ja durch F2 nur der Steuerstromkreis beim ansprechen getrennt und nicht der Laststromkreis.

In der Frage geht es aber ja auch um den richtigen Einstellwert, der oben höher gewählt werden muss wie unten.

Transistor3055  04.07.2023, 16:34
@RareDevil

Danke für diesen richtigen Einwand!

F ist also nicht immer eine Sicherung, sondern F kann auch eine Messvorrichtung sein.

Habe nur flüchtig drauf geschaut, und da hier eine knappe Stunde Niemand eine Antwort schrieb, habe ich mir die Schaltung angesehen, und das was ich erkennen konnte mal geschrieben.

F1, F2 , ... F(n) sind für mich "nach flüchtiger Betrachtung" Sicherungen (F), aber es können auch Messvorrichtungen mit F bezeichnet sein.

U.a. habe ich beruflich Elektroniker gelernt und nicht Elektriker, somit bin ich auf diesem Themengebiet (Motoren und Schütze) nicht so tief involviert.

Gut, dass du es mir erklärt hast!

LG Transistor3055