Warum reden sie immer über Sachen bei denen ich nicht mitreden kann?

1 Antwort

die beiden sind halt meist in einem anderen Lebensbereich als du. Es ist normal, dass du dich traurig fühlst und ausgeschlossen, aber unterscheide bitte: sie schließen dich nicht aus. Es ist kein aktive Boshaftigkeit von denen, sondern sie reden halt über das, was ihr Leben ausmacht. Das solltest du nicht persönlich nehmen.

Ich kenne das, In meinem früheren Reitstall habe ich noch viele Bekannte, obwohl mein Pferd dort lange nicht mehr steht. Wir treffen uns im Sommer einmal in der Woche auf einem der Paddocks, um bei einem Sekt und Snacks miteinander zu reden. Es kommt sehr oft vor, dass sie dann über Pferde, über andere Einsteller reden, die ich längst nicht mehr kenne. Ich kann also nicht mitreden und fühle mich manchmal ausgeschlossen. "Also, die Dagmar hat ein neues Pferd. Sie reitet jetzt bei xy und., laber, laber, laber"...Ich kenne weder Dagmar, noch ihr Pferd und auch nicht den Reitlehrer, es interessiert mich deswegen auch nicht besonders. Ich fühle mich dann ausgeschlossen aus ihrem Gespräch, klar, aber mir ist bewusst, dass sie das nicht mit Absicht machen, um mich auszuschließen. Achte also bitte darauf, dass du das "Sich Ausgeschlossen Fühlen" nicht zum Anlass nimmst, dich für weniger wert zu halten. Oder dass sie dich für weniger wert halten. Lass es also nicht deinen Selbstwert beeinträchtigen. Die beiden machen das nicht, um dich zu ärgern oder zu demütigen, sondern weil das, was sie miteinander zu bereden haben, einfach mal interessanter ist.