Warum reagieren manche Damen so allergisch auf gewisse Taten wie z.b. Tür aufhalten oder ähnliches?

7 Antworten

Ich mache das auch aus Höflichkeit, wenn sie direkt hinter deiner Frau war verstehe ich das nicht.

Ich könnte mir vorstellen das falsches Timing als unhöflich gewertet wird oder wie ein anbaggern.

Ist jemand direkt hinter mir und ich nehme den mit, gilt das als nett.

Aber ist die Person weiter weg und man wartet förmlich darauf das sie kommt um übertrieben freundlich zu sein, wäre das schon wie anbaggern, unhöflich, aufdringlich oder sowas.

Macht man ja in der Regel nicht, außer man sieht zufällig das die Person die Hände voll hat oder mit Krücken, Rollstuhl dann wartet man schon um zu helfen.

ichweisnetwas
Fragesteller

Also wie gesagt, hätte ich die tür losgelassen, hätte sie die voll abbekommen. Das wollte ich eben vermeiden. Die Frau ansich interssierte mich ja garnicht, wie gesagt, hätte auch ein Mann sein können, oder ein Kind. Spielt keine Rolle

BlackSoul818  13.03.2024, 11:28
@ichweisnetwas

Ja, weißt du früher hab ich alles persönlich genommen wenn ein Kassierer oder so mich angemacht hat. Ich dachte den ganzen Tag darüber nach was ich ihm getan haben könnte.

Wir sind aber alle verschieden unterwegs und es gibt Millionen Gründe für die Laune. Job verloren, schlecht geschlafen, Auto kaputt, fette Rechnung bekommen usw.

Das gleiche auch mit Blicken kann zufällig in deine Richtung schauen, im Gedanken sein, findet deine Jacke oder dich schick aber immer wird erstmal das schlechteste gedacht, der sucht wohl stress oder so.

Wir interpretieren ständig was rein oder meinen etwas zu Wissen aber können nicht in andere Köpfe schauen.

Das sollte man sich abgewöhnen. Sowas hat sich jeder angeeignet aber das ist falsch und macht das Leben so schwer.

BlackSoul818  13.03.2024, 11:32
@ichweisnetwas

Glaub mir, du wirst gelassener wenn du das ab legst. Kommt ein Spruch

Pfff, hat wohl schlecht geschissen. Abgehakt

Es macht dich nicht des ganzen Tag verrückt machen oder verdirbt dir deine Laune und ist egal in welcher Art von Beziehung oder Kontakt

Ein gewisser Schlag an Menschen ist einfach feindselig und möchte sich streiten. Da gibt es ehrlich gesagt nichts zu verstehen, die sind einfach auf Konfrontation aus. In solchen Fällen hilft nur schlagfertig und galant zu sein und sich nicht weiter damit zu befassen.

„Halten Sie uns Frauen für so schwach, dass Sie uns die Tür aufhalten müssen?“

„Selbstverständlich. Ich lebe meine Privilegien als Türstopper aus wo ich nur kann und lasse keine Möglichkeit aus, die holde Weiblichkeit zu bevormunden.“

oder

“Nein, Frauen im allgemeinen nicht, nur Sie, in dem Alter fällt einem doch alles schwerer, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.“

ichweisnetwas
Fragesteller

^^ Merke ich mir mal die Sprüche.

DerKaterkatz  13.03.2024, 11:24
@ichweisnetwas

Im Eifer des Gefechts fällt einem das vielleicht nicht ein, in dem Fall reicht auch ein lockeres zynisches „Aber selbstverständlich“ - jeder sollte den Biss dahinter eigentlich bemerken, wenn nicht, kann man noch immer nachlegen.

sie wollte es scheinbar nicht. Soll vorkommen, zwar sehr selten. Wie heißt es: Ausnahmen bestätigen die Regel

Ach, das war einfach eine Frau, die unzufrieden mit dem Leben und sich selbst ist. Bitte nicht Verallgemeinern.

Lass dich von solchen Leuten nicht verunsichern. Solche laufen dir noch oft vor die Nase.

ichweisnetwas
Fragesteller

Okay, hat mich wie gesagt nur sehr überrascht die Reaktion. Einfach aus dem nichts, und vorallem wegen nichts so zu stressen bin ich nicht gewohnt.

sleepingbeautyy  13.03.2024, 11:25
@ichweisnetwas

Solche Leute gibt es immer. Du darfst dich davon nicht irritieren lassen und alles an dich ran kommen lassen.

Wieso konterst du nicht einfach?
Ich bin ein höflicher Mensch und lasse niemandem die Türe vor er Nase zufallen, egal ob m oder w.

ichweisnetwas
Fragesteller

Wie gesagt ich hab damit nicht gerechnet. Hat mich einfach überrascht.
Für mich war das tür aufhalten quasi einfach automatisch, hab da garnicht groß drüber nachgedacht.

JokesOnYou  13.03.2024, 11:13

Ich wäre da ja rigeroser gewesen, solche blöden Kommentar werden bei mir mit der selben Energie beantwortet, sowas wie: Ich sehe sie werden ihr ganzes Leben lang schon von intelligenten Gedanken verfolgt, bis dato waren sie aber immer schneller.

maja0403  13.03.2024, 13:09
@JokesOnYou

Das sprachliche Niveau könnte schon zu hoch sein und nicht verstanden werden ;-) Fakt ist, dass höfliche Menschen immer seltener werden und mittlerweile offensichtlich schon so auffallen. Oder eine Feministin hatte einen schlechten Tag ;-)