Warum passt der Kühler nicht?

Für die Kligscheißer eine spezifizierte Version der Frage: warum passt ein AM4 Kühler nicht auf nen AM4 Sockel, und wie fixe ich es?

2 Antworten

https://hardware-helden.de/silentiumpc-spartan-5-max-im-test/

Auf dem AMD-Sockel folgt die Montage dem Prinzip „Aufsetzen und festschrauben“. Man nutzt die AMD-Standardhalterung. Somit wir der Kühler an einer Seite eingehakt und auf der anderen fixiert, was jedoch Kraft und Fingerspitzengefühl benötigt. Hier kommt kein Hebel, sondern eine Schraube zum Einsatz. Somit benötigt man einen entsprechend langen Schraubendreher. Dann wird der Lüfter eingesteckt und fertig.

Du mußt nach dem Einhaken den Kühler mit Kraft auf den Prozessor drücken. Später soll ja schließlich der Kühler fest sitzen und die Feder gibt ihm den nötigen Anpressdruck.

https://www.youtube.com/watch?v=EwOTRXftZn8

Du musst den Kühler natürlich auf beiden Seiten einhängen und dazu musst du etwas Kraft in deinen Fingern mobilisieren und die Spannung der Blattfeder überwinden.

Hephaistos533
Fragesteller

Mit Kraft biegt sich nur das Mainboard durch