Warum "Ostblock" und kein "Westblock"?

6 Antworten

Es handelt sich um Bezeichnungen aus der Zeit des kalten Krieges. Die Wortwahl ist m.E. eine milde Form von Propaganda.

Weil "wir" im Westen die Guten waren. Und selbstverständlich in unserem Selbstverständnis NICHT ein Satellit der USA, daher kein "Block".

Selbstverständlich war aus dieser einäugigen Perspektive auch die von den USA dominierte NATO kein "Block".

Also: "Ostblock" als abschätziger Propagandabegriff, dem der "freie Westen" gegenübersteht.

Gruß, earnest

Wie oft so ein Begriff auftaucht, hängt ganz allein von dem Autor ab. Ich persönlich begegne zB der schlichten Bezeichnung "Westen" am öftesten, währen ich noch nie vom "westlichen Lager" gehört habe. Wenn du also andere Bücher liest, wirst du auch ganz andere Namen finden.

Ostblock ist die eher abwertend gemeinte Bezeichnung der westlichen Staaten gegen die komm. Staaten des Ostens. Wie die uns genannt haben, weiß ich gar nicht. "der kapitalistische Westen" könnte ich mir vorstellen.

Wir im Westen hatten natürlich kein ähnliches Wort für uns. Ich kenne nur eine lobende Bezeichnung: "Die freie Welt."

Also: die (gute) freie Welt - der (böse) Ostblock.

earnest  30.05.2016, 08:17

So isses.