warum nicht auch einen Kindertag einführen?
weil es einen Mutter- und Vatertag ja schon gibt, könnte mit Einführung der Kindergrundsicherung ja auch gleich ein offizieller Kindertag eingeführt werden, auch weil es ja schon einen Vater- und Muttertag gibt, letztere über den Valentinstag auch schon zweimal bedacht werden - oder hat es mit der Blumenindustrie zu tun, die diese Feiertage besonders begrüßen, daß Kinder politisch gesehen eher ins Hintertreffen geraten?
iP könnte die Gesellschaft dann auch gleich einen "Kitatag" einführen, denn nur was wertgeschätzt wird, erlangt Aufmerksamkeit - Kindergarten gab,s ja immer, aber es war noch nie so schwierig, Kinder großzuziehen, wie heutzutage im Zeitalter der "letzten Generation" oder heißt das "vergessene Generation"?
Wozu soll dieser Tag konkret gut sein?
es geht um die "Lobby" politisch gesehen - aber es hängt vom Alter ab - jedes Kind braucht auch ein eigenes Kinderzimmer zB zum ruhigen und konzentrierten "Schulaufgaben machen"
5 Antworten
Den gibt es bereits. 145 Staaten dieser Welt begehen ihn und in Deutschland und Österreich ist er am 20. September.
Das ist der Tag des Kindes, ja.
Am 1.6. ist der internationale Kindertag.
Es gibt doch schon längst einen Kindertag.
Am 20. September ist Weltkindertag, er wird halt nur nicht groß gefeiert, sondern es wird eher das an die Bedürfnisse von Kindern gedacht wird.
Und fast passend dazu, findet am 25. November der Roses Revolution Day statt. Hier bei geht es um Gewalt unter Geburten (leider auch immer noch oft in Deutschland vertreten).
Und da du ja den Valentinstag kennst, einen Tag später, am 15. Februar ist der Weltkinderkrebstag, an diesen Tag wird Kindern gedacht die gegen Krebs kämpfen/gestorben sind um dieses Tabu-Thema zu brechen.
Es gibt den internationalen Kindertag, welcher in Thüringen ein Feiertag ist und es gibt den Kindertag, der 1. Juni, der bis heute noch im kompletten Osten wichtig ist (ich kenne niemanden aus der ehemaligen BRD, dem der ein Begriff ist).
hat es mit der Blumenindustrie zu tun, (...) daß Kinder politisch gesehen eher ins Hintertreffen geraten?
Solche Sätze findet man nur auf GF. Vatertag und Muttertag sind, wie der Valentinstag, keine gesetzlichen Feiertage. Insofern hat die Politik damit nichts zu tun. Ein Kindertag wie Du ihn meinst ist glaube ich nicht notwendig. Das nennt sich eher "Besuch bei Oma" oder so..
Hallo,
wo bist denn Du aufgewachsen?
Ich kenne den Kindertag am 1.6. - internationaler Kindertag, seit meiner Kindheit, und das ist sehr lange her!
Das ist und war immer ein besonderer Tag für alle Kinder und wurde in den Kindereinrichtungen (Grippe und Kindergarten) bis in die unteren Klassen der Schule extra gefeiert!
Grüße aus Leipzig
"Vatertag", bzw. Christi Himmelfahrt ist sehr wohl ein gesetzlicher Feiertag.