Warum nennt man dreifarbige Katzen eigentlich "Glückskatzen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gruß Baerbelmaus. Sie sind selten und es ist ein Glück eine zu bekommen. In Japan gibt es eine schöne Sage: Ein hoch gestellter Adliger reiste durch das Land und suchte gen Abend eine Herberge. Schließlich wurde er auf eine Katze aufmerksam, die ihm mit der Pfote zu winkte und zu einem Bauernhaus geleitete, wo man ihn auch freundlich auf nahm. Aus Dankbarkeit belohnte der Adlige die Bauernfamilie reich und die Katze hatte ihrem Besitzer eben Glück gebracht. Noch heute wird diese Glückskatze überall in Japan hoch verehrt und als Figur mit Winkepfote hin gestellt, dass sie eben Glück bringen möge, lG.

ilknau  03.06.2011, 18:53

Danke für den Stern und übrigens sind nur Katzen in weiß, orange und schwarz Glückmiezis, nicht jedoch Schildpattene. Obwohl die natürlich auch wunderschön und relativ selten sind.

Jedes Lebewesen erhält von den Eltern Anteile des Erbguts, die sein Aussehen bestimmen (Rasse, Größe, Fellfarbe etc.), den Genotypus.

Dreifarbige Katzen, sog. "Glückskatzen", sind immer weiblichen Geschlechtes, da die dreifarbige Fellzeichnung durch Gene der X-Chromosome kodiert wird. Ein Y-Chromosom würde das Gen unterdrücken und die Katze würde nur über die übliche Fellzeichnung verfügen.

Katze mit 3 Farben - (Katze, Rassekatzen)

Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Farbe des Fells

den Charakter der Hauskatze beeinflusst.

So sind zum Beispiel

schwarze Katzen ausgesprochen mutig,

rote häuslich und kinderlieb.

Schwarz-weiß-gescheckte Samtpfoten gelten

als sensibel und verschmust.

Getigerte Kätzchen sollen besonders freiheitsliebend sein und

Glückskatzen sind von Natur aus freundlich,

ausgeglichen, kontaktfreudig, besonders geduldig und ausdauernd

Die Schildpatt-Katze hat als Muse die Bildende Kunst, die Literatur und

die Sagenwelt aller Länder und Zeiten bereichert

In England sollen sie ihrem Besitzer Glück ins Haus bringen wenn man

mit einem jungen schildpatt Kätzchen spielt.

In Schottland sagt man ihr heilende Kräfte besonders im Monat Mai nach.

Auch auf Schiffen waren Schildpatt Katzen beliebter als anders farbige.

Auch der Orient und Japan lieben Schildpatt Katzen.

Der Franzose Theophile Steinlen war einer der wenigen Künstler,

der Anfang des 1900 Jahrhunderts zahllose Katzenbilder schuf.

Es sind Katzen mit luxuriösen Pelz, immer gelassen und ausgeglichen, lieben den Menschen. http://www.kuestenkatzen.de/glueckskatzen.html

Außerdem sind Tricolor- oder Schildpattkatzen immer weiblich, schon das alleine macht sie glücklich;-)!