Warum hat meine Katze ihre Kitten getötet?

Es sind zwei Kitten tot.

6 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten. Die Kätzchen sind gestorben, dann frisst die Mutterkatze diese nicht selten, damit das „Nest“ sauber bleibt.

Auch ist es möglich, aber sehr selten, dass eine Katze ihre Jungen tötet und frisst, wenn sie z. B. sehr jung und dem Stress nicht gewachsen ist.

L. G. Lilly

ist das die gleiche katze, die dieses jahr schon mal trächtig war? kastrier das arme tier bitte endlich! zwei würfe pro jahr sind wahnsinnig anstrengend für eine katze und sieben kitten eine hausnummer. ich nehme an, dass sie die beiden vor stress getötet hat, einfach durch das ständige werfen und dann, weil sie nicht raus durfte.

und wenn es dieses mal die andere andere werfen musste: warum? warum kannst du deine katzen nicht um ihrer existenz willen mögen und sie müssen alle paar monate einen wurf bekommen?

RoronoaZoro2000
Fragesteller

Ich war beim Tierarzt und ihr geht es blendend, sie bekommt auch hochwertiges Futter etc. Nur scheint etwas mit ihrer Milchproduktion nicht zu stimmen und meine Katze hat es gemerkt und geahndet. Ich kümmere mich nun selbst um die Kitten. Meine Katze leidet nicht, sie nimmt die Kitten auch an, kann sie dieses Mal lediglich nicht selbstständig füttern.

Machen Sie sich keine Sorgen.

Vielleicht wären sie sowieso gestorben. Die Natur verschwendet halt keine Energie. Ich kenne mich nicht mit Katzen aus, aber die anderen würde ich ihr wegnehmen, wenn das möglich ist. Ich will aber nichts falsches sagen.

Ich weiß es nicht. Vielleicht hat die Natur es so eingerichtet, weil sie alle 7 nicht hätte stillen können!?

frodcat  03.12.2020, 03:02

ganz klarer Fall.:mit den beiden Kleinen stimmte was nicht.Die waren krank, zu schwach -aus irgendeinem Grund nicht überlebensfähig.Und wenn das jemand spürt dann ist es die Katzenmutter..Dann bringt sie sie knallhart um-um ihnen Leiden zu ersparen und dem gesunden Rest des Wurfes das Überleben zu sichern-ist zwar brutal aber Katzen (oder auch andere Tiermamas) haben das tatsächlich im Instinkt.Und eigentlich wärs ja viel brutaler die Kleinen würden dann noch paar Wochen aufwachsen ,in dieser Zeit aber womöglich leiden und dann unter Schmerzen sterben. bei der Katze einer Freundin wars vor einiger Zeit ganz genauso .die hatte 7 Babies bekommen und auch die ersten 2 Tage nach der Geburt zwei davon totgebissen.Die kleinen waren alle in unseren Augen gesund und munter,eines der getöteten war sogar das Grösste und Schwerste von allen.Meine Freundin wollte es dann wirklich auch genau wissen und hat deshalb die beiden toten Kätzchen noch vom Tierarzt untersuchen lassen. Und prompt.:die beiden waren schwer nierengeschädigt, eins hatte glaub ich gar keine Nieren.-also die wären sowieso bald gestorben-Mama Katze wusste was Sache ist und hat sie deshalb direkt erlöst!! Also ich würd schwer davon ausgehen dass es bei dir auch so was war.Ich hätte wenns meine Katzenfamilie wäre auch wahnsinnig Angst dass noch weitere getötet werden aber glaub da muss man der Natur dann wirklich ihren Lauf lassen und einsehen dass es besser so ist... Trennen würd ich sie jetzt deshalb nicht,die übrigen Kleinen brauchen ja ihre Mama.. ich drück Dir alle Daumen dass es bei diesen beiden- die sicher nicht leben konnten- bleibt und der Rest gesund und munter aufwächst!

Postnatale Depression, Überforderung, Platzangst, Sozialphobie, Kindheitstrauma, Geburtstrauma, Paranoia, Dissoziative Identitätsstörung, Schizophrenie, ...

Das sind alles mögliche Ursachen.