Warum muss sich die Polizei in Deutschland so viel gefallen lassen?

9 Antworten

Es ist eine Gewaltspirale, die die Polizei leider selbst begonnen hat. Als Besucherin linker Demos habe ich schon viele schlimme unmotivierte Gewalttaten seitens der Polizei gesehen. Und das, obwohl die Menschen komplett friedlich waren. Leider erzeugt Gewalt oft Gegengewalt. Meine Erlebnisse auf Demos haben dazu geführt, dass ich Angst vor der Polizei habe und eine harmlose Verkehrskontrolle für mich ein Horrorerlebnis ist. Ich finde das so schade, denn aus den Niederlanden kenne ich es anders. Da begegnen Polizisten den Menschen anders – menschlicher. Auf Augenhöhe – ohne Autoritätsgebaren. Sicher gibt es dort auch schwarze Schafe – aber das Umgehen mit der Bevölkerung ist menschlicher – nicht so autoritär.

Da unsere Gesellschaft gerade einen krassen Rechtsrutsch mitmacht, hat das leider mehr Gewalt zur Folge. Die Menschen drehen durch und oftmals gilt das Recht des Stärkeren. Das gipfelt in vielen Gewalttaten, von denen auch viele Polizisten betroffen sind. Ich erinnere mich gerade an eine Situation, in der Polizistenmorde von Querdenkern gefeiert wurden. Aufrüstung und schärfere Gesetze verschlimmern jedoch diese Situation nur.

Ich wünsche mir eine Polizeireform, in der alle diese Fehlentwicklungen angegangen werden; Umgang mit Angst, Umgang mit Demonstranten, Umgang mit diversen gesellschaftlichen Gruppen, Autoritätsgebaren. Hierarchien innerhalb der Polizei. Das würde auch den vielen Polizisten in ihrem Arbeitsalltag helfen. Ich wünsche mir eine demokratische Polizei mit Herz und Verstand, die auf Augenhöhe mit den Bürgern ist.

Konsequent harte Strafen!

Das spricht sich herum und hohe Geldsumme zahlen oder Haftstrafe spricht sich herum.

https://dejure.org/gesetze/StGB/113.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/114.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/115.html

6 Monate bis 5 Jahre sind möglich, wenn man da als Mindeststrafe 4 Wochen einfahren würde dann macht das keinen Spass.

Also einfach die Strafen endlich konsequent und scharf durchsetzen!

Schiffspatron
Fragesteller

Zu wenig. Mindestens ein halbes Jahr bei einer Tätlichkeit wäre gut.

Leestiger  29.05.2022, 12:00
@Schiffspatron

Ne, bei einem halben Jahr kommt vom Verteidiger die alte Leier "fester Arbeitsplatz, Familie Kinder - alles das würde er verlieren das kann man nicht machen.."

4 Wochen Urlaub hat jeder im Jahr, da geht das einfahren immer!

Oder bei Wiederholungstätern gerne auch mal 12 Wochen, aufgeteilt in 2x6 Wochen da ist der Urlaub der nächsten 2 Jahre schon mal gebucht!

Und schon hat die Verteidigung keine Argumente mehr.

Das Ganze hat ja nichts mit der Schadensersatz/ Schmerzensgeldforderung zu tun, die derjenige auch noch am Hals hat

Der beste Schutz wäre Prävention!

Die sozialen Ungleichheiten in Deutschland ausgleichen. Kindern wieder Anstand lehren. Respekt vor der Polizei - was auch von Seiten der Polizei natürlich abhängt. Radikalisierungen entgegenwirkungen, die wir hier in den letzten Jahren zunehmend sehen.

Es ist ja so, dass man wohl überwiegend Szenen gezeigt bekommt, in denen die Polizei mal wirklich zu hart mit Leuten umgeht.

Man sah z.B. mal, wie eine alte Frau auf den Boden gezwungen wurde, weil sie ohne Waffe irgendwelcher Art inmitten von Demonstranten war.

Solche Szenen bewirken, dass die Leute gegen Polizeigewalt aufgewiegelt werden.

Im Großen und Ganzen finde ich, dass sich schon die Polizei wehren sollte und darf!

Eine Verbesserung der Ausrüstung führt nicht zu weniger Gewalt

Hier muss man am Gesetz arbeiten um was zu bewirken, es bedarf einfach härtere Strafen.

Wenn man 8-10 Jahre Gefängnis für tätliche Angriffe auf Polizeibeamte bekommen würde, dann würden sich viele 2 Mal überlegen wie sich verhalten.

Aber zurzeit ist das alles ja ein Witz, ich könnte jetzt theoretisch zu einem Polizisten gehen und ihm ins Gesicht schlagen und ich würde wahrscheinlich nichtmal 5 Monate bekommen.

Gruß DayX19

guitschee  29.05.2022, 12:17
es bedarf einfach härtere Strafen.

Es gibt Länder mit deutlich härteren Strafen - und da gibt es häufig sogar mehr Gewalt. Das halte ich also für einen völlig falschen Ansatz.

David  29.05.2022, 12:56
@guitschee

Seh ich nicht so

In den USA, in China oder in der Türkei traut sich niemand einen Polizisten einfach so zu schlagen.