Warum muss man seine Beine zusammen halten?

16 Antworten

Wer hier nicht selber auf die Antwort kommt, sollte die Bilder mal 4 Jährigen in einer Kita vorlegen- die haben sicher sofort die richtige Erklärung.

Wenn der Zug/Bus leer ist sehe ich da kein Problem bei, die Beine auszubreiten. Ist der Zug aber voll, sollte man nicht so breitbeinig sitzen, da man damit eventuell die danebenliegenden Sitzplätze blockiert, auf denen andere Fahrgäste gerne Platz nehmen würden.

Insofern würde ich das Verbot nicht immer so ernst nehmen, nur halt in Situationen, bei denen das Verkehrsmittel voll ist und jemand gerne einen Sitzplatz in Anspruch nehmen würde, der sonst durch das Ausbreiten der Beine blockiert werden würde.

Muss man nicht. Man darf die Beine bequem im Rahmen des eigenen Platzes spreizen, also leicht. Kann dir keiner vorschreiben, dir selbst die Hoden zu quetschen.

Das Plakat geht auf eine feministische Initiative zurück, die man nicht allzu ernstnehmen sollte. Soweit man gegenseitige Rücksichtnahme praktiziert, ist gegen leicht gespreizte Beine nichts einzuwenden.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2017/29/manspreading-maenner-schilder-ubahn-verbot

https://www.sueddeutsche.de/stil/maenner-maenner-schliesst-die-beine-1.3548034

Wenn die Drüsen geschwollen sind geht das nicht. Im Allgemeinen schon.

Als Mann kann ich nicht so sitzen, und Knie zusammen halten. Geht einfach nicht. Aber man muss ja nicht unnötig sich breit machen. Andere Fahrgäste wollen auch sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung