Warum muss man in der Schule so viel auswendig lernen, am Ende vergisst man es und hat 9 Jahre seines Lebens etwas gemacht, was man vergessen hat?

4 Antworten

Es wäre gut, wenn Du den Unterrichtsstoff auch verstehst. Das ist an sich auch Sinn der Schule. Desweiteren lernst Du, Dich für das Arbeitsleben vorzubereiten: Du lernst auswendig, allein um dies zu trainieren. Denn nach der Schule lernst Du für die Ausbildung.

Natürlich ist verstehen wichtig/richtig

Aber manchmal ist einfacher sich Dinge einfach zu merken, als es jedesmal neu herzuleiten:

  • so Dinge wie z. B. das Einmaleins (zumindest das kleine...) geht im Alltag einfach schneller...
  • Menschen denken unterschiedlich, manche mögen/"brauchen" die Kontrolle Dinge selbst durchzudenken, manche wollen/"brauchen" feste (auswendig gelernte) Kochrezepte, wie bestimmte Dinge zu bearbeiten sind
  • und nicht zuletzt gibt es Aufgaben bzw. Anforderungen, die schlicht nix mit Verstehen zu tun haben: z. B. Gebete, manche Verkehrsregeln, Liedtexte usw. - die muss man halt auswendig lernen, wenn man mitmachen will ;-)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rennen schon genug Buckelzombies durch die Gegend, die keinen Satz auch nur halbwegs grammatikalisch über die Lippen bringen, geschweige denn niederschreiben können!

beim einfachen rüberkopieren und abheften/ablegen im Hefter bleibt doch nix hängen... kopieren kann er dann schon aber ob das wohl nochmal irgendwer liest?