Wildschweine sind nicht blöd. Die haben mit bekommen, dass es in Städten viel Futter gibt und dass dort nicht gesagt wird.

Solange sie hier und da ein paar Gebüsche finden, wo sie sich tagsüber versteckten können, sind Städte für die Schwarzkittel das reinste Schlaraffenland...

Das kommt eher selten vor.

Manchmal verirren sich die Tiere einfach.

Weil man davor viel weniger Angst haben muss, als von einem Auto überfahren zu werden. Das passiert nämlich tausendmal öfter, als so ein Vieh in einer Innenstadt auftaucht.

Nun ja, Tiere sind ja nicht blöde und werden von den Essensresten angezogen. Es ist erstaunlich, wie hoch z.B. der Fuchs-, Dachs- und Waschbärenbestand in einer Großstadt wie Berlin ist.

Die meisten Leute wissen auch nicht, dass die größte Population von Wanderfalken mitten in New York lebt. Falken haben dort ideale Nistplätze auf Mauervorsprüngen der Hochhäuser und Futter gibt es in den Straßenschluchten in Form von Tauben und Ratten genug. Die Stadtverwaltung ist sehr froh um diese kostenlosen Helfer beim Kurzhalten der Tauben und Ratten, schützt und hegt die Wanderfalken.

In einigen deutschen Städten wurden auch schon Wölfe gesichtet. Eigentlich ist das kein Problem, sofern sich die Menschen richtig verhalten und vor allem nicht in Panik geraten. Gerade Wölfe sind äußerst scheue Tiere, die den Umgang mit Menschen meiden.

Allerdings einer Rotte Sauen mit führenden Bachen möchte ich weder im Wald noch in der Stadt begegnen. Das kann schon lebensgefährlich werden. Hast Du mal die Hauer von einem ausgewachsenen Keiler gesehen? Diese Waffen sind schon beeindruckend und so schnell ist keine Ambulanz da, wenn diese Hauer die Hauptschlagader im Bein aufreißen. Deshalb sollte man Schwarzkitteln grundsätzlich aus dem Weg gehen.

Jedoch halte ich zweibeinige Wölfe, die ebenfalls im Rudel auftreten, in einer Stadt für wesentlich gefährlicher. Da nehme ich doch lieber die Wildtiere in Kauf.

Warum muss man in Deutschland Angst haben in der Innenstadt Wildschweine zu begegnen?

Manche Autofahrer fahren auch wie eine Wildsau durch die Innenstädte.