Sind religiöse Menschen dumm?

12 Antworten

Dumm und ungebildet sind zwei Begriffe die nicht zwangsläufig deckungsgleich sind.

Dumme Menschen als Gruppe sind zwangsläufig weniger gebildet, aber ungebildete Menschen sind nicht zwangsläufig dumm.

Religiöse Menschen sind als Gruppe weniger gebildet als nicht-religiöse Menschen, die ihre anerzogene Religion hinter sich gelassen haben. Das liegt aber primär daran, dass eine Auseinandersetzung mit aufoktroyierten Ansichten/ anerzogenen Weltbildern usw. eher erfolgt, wenn eine gewisse Bildung erreicht wurde.

Besonders deutlich ist das bei Naturwissenschaftlern, hier ist der Bildungsgrad zwangsläufig hoch und die Auseinandersetzung mit angelernten Ansichten/Religionen/Weltbildern erfolgt in einem sehr viel höheren Maße, weil das Hinterfragen etablierter Systeme die Grundlage naturwissenschaftlichen Denkens darstellt. Der Anteil der Areligiösen ist deshalb unter Naturwissenschaftlern besonders hoch...

Global gibt es auch eine eindeutige Korrelation zwischen Bildungsstand und Religiosität in freien Gesellschaften. I.e., je höher der durchschnittliche Bildungsgrad umso areligiöser die Gesellschaft (bzw. desto höher der Anteil an Scheinreligiösen/Atheisten/Agnostikern...).

Interessanterweise gibt es auch ein Bildungsgefälle zwischen Religionen, mit dem Judentum on top und dem Islam auf dem letzten Platz... https://hpd.de/artikel/religion-und-bildung-14017

Keineswegs alle - aber leider doch viel zu viele.

Diejenigen nämlich, die "Wissen" oder "Lehren" nur noch aus ihren eigenen heiligen Schriften und/oder von fanatischen Vertretern ihrer Religion beziehen - die vernachlässigen dazu zwangsläufig den Erwerb weiter gehenden/anderweitigen Wissens bzw. andersweitiger Bildung.

Menschen die das tun was du beschrieben hast sind es definitiv. Dummheit kommt allerdings auch in gebildeten Kreisen vor, was bedeutet, dass nicht alle religiöse Menschen die dumm sind weil sie von ihrer Religion dumm gehalten werden auch immer ungebildet sein müssen.

Ohne sie zu benennen, weiß wohl jeder hier welche Religion gemeint ist.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht grundsätzlich. Und nicht mehr oder weniger als Atheisten.

Allerdings sind radikale Muslime wie hier auf GF ersichtlich besonders niedrig im IQ.

jibril11  12.04.2024, 20:34

Nein, ich hab Abi

Zwergin712  12.04.2024, 20:39
@jibril11

Ich freue mich, dass du dich angesprochen fühlst. Ist ja was dran.

Äh, nein, das ist eher unwahrscheinlich. Du solltest dich nicht in Tagträumen verfangen.

Und nun? Woher kennen wir uns und woher weißt du wie viel Urlaub ich habe?

Zwergin712  12.04.2024, 20:41
@jibril11

Weniger träumen.

Woher kennen wir uns? Woher weißt du wie viel Urlaub ich habe?

Niemand kann seinen Glauben so schlecht machen wie radikale Muslime es tun.

jibril11  12.04.2024, 20:42
@Zwergin712

Ich träume nicht😳

Wenn ich später fertig mit Studium bin , werde ich Politiker und gründe eine eigene Partei.

Zwergin712  12.04.2024, 20:43
@jibril11

Laberrababer....

Woher kennen wir uns? Woher weißt du wie viel Urlaub ich habe?

Niemand kann seinen Glauben so schlecht machen wie radikale Muslime es tun.

Zwergin712  12.04.2024, 20:44
@jibril11

Woher kennen wir uns? Woher weißt du wie viel Urlaub ich habe?

Niemand kann seinen Glauben so schlecht machen wie radikale Muslime es tun.

Zwergin712  12.04.2024, 20:49
@jibril11

Die Wahrheit über radikale Muslime kann niemals langweilig sein:

Woher kennen wir uns? Woher weißt du wie viel Urlaub ich habe?

Niemand kann seinen Glauben so schlecht machen wie radikale Muslime es tun.

Ana1970  14.04.2024, 17:22
@jibril11

Du gehst nicht zur Schule, du hast nicht mal einen Schulabschluss.

Dumm sind nur radikale Gläubige die auf andere Gläubige und Spirituelle Ansichten abwertend reagieren oftmals sogar hetzen. Niemand weiß die ganze Wahrheit über unser Dasein, auch kein Prophet von damals.