Warum muss der Mann um die Hand der Frau anhalten und nicht andersherum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn viele hier schreiben "Muss, ist aber nicht mehr so" oder "Kann, muss aber nicht", ist dies grundlegend falsch.

Auch noch Heute, muss der Mann aktiv werden, dass wird von ihm mehrheitlich erwartet. Und das ist nicht nur so ein komisches kulturelles Ding, auf was es oft geschoben wird.

Faktisch auf dem gesamten Globus ist das so, in einer mehr ausgeprägten Form oder weniger. Einzig in extrem konservativen Gesellschaften ist es oft das Familienoberhaupt, was dies entscheidet. Kann in seltenen Fällen auch eine Frau sein.

Wir sind auch nur Tiere, und es ist in uns evolutionär eingebrannt, dass der Mann immer mehr leisten muss, als die Frau, um sie von ihn zu überzeugen. Sehr selten ist es mal anders herum.

rueckfker
Fragesteller

Danke 🙏

Von Experte Kugelflitz bestätigt
Warum muss der Mann um die Hand der Frau anhalten und nicht andersherum?

Muss er nicht. Ist nirgends so festgeschrieben.

Wieso könnte es nicht andersrum sein?

Kann es doch. Meine Frau hat mir den Antrag damals gemacht.

Oder warum muss das überhaupt eine Rolle spielen?

Tut es nicht.

Genauso gibt es ja das Sprichwort Ladies first.

Es gibt auch das Sprichwort "In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot". Trotzdem essen arme Menschen nicht nur Wurst pur ohne Brot.

Oder als Mann hält man der Frau die Tür auf.

Das macht man aus Höflichkeit unabhängig vom Geschlecht, also auch für Männer und Frauen.

Warum nicht andersrum?

Deine Annahmen sind fast alle falsch. Daher muss auch nichts andersrum sein.

Das ist so ähnlich wie das Bestellerprinzip für Makler. Wer fragt zahlt.

Heute kann das aber auch anders laufen.

Sowohl wer fragt als auch wer zahlt.

Aber eigentlich sollte es eine gemeinsame Entscheidung sein

Muss??? Wer zwingt Dich?

Bei uns war es umgekehrt und ich sehe das nicht so, dass ich ihn fragen musste, ich hab nur zuerst gefragt und zwar weil ich wollte🥰!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mann MUSS nicht den Antrag machen. Es gibt auch genügend Frauen die das machen.