Warum müssen wir in der Schweiz ( Schulen ) Hochdeutsch lernen?

12 Antworten

´Das geht nicht nur dir so. Ich bin ein Alemanne,lebe an der Grenze zur Schweiz. Auch wir werden in den Schulen zum Hochdeutsch gezwungen :-). Ich nuss allerdings zugeben das es für den Rest der Republik nicht einfach wäre uns zu verstehen ,geschweige denn würde ich mal sehen wie unsere Schreibweisen aussehen würden ohne das Schriftdeutsch. Missverständnisse entstehen oft durch eine schlechte Grammatik oder Aussprache. Nicht auszudenken was das alles anrichten könnte.

Superlecker001  06.08.2015, 09:30

Woher kommst du? Wir werden nicht zum Hochdeutsch gezwungen.

Wir in Deutschland müssen auch ab der weiterführenden Schule Hochdeutsch im Unterricht sprechen, was auch nicht alle erfreut... Das liegt daran, da in der Schweiz und in Deutschland und in Österreich deutsch die Amtssprache ist. In der freien Zeit spricht man das natürlich meist nicht, aber können sollte man es schon.

Das fragt man sich in Deutschland und Österreich auch schon fast, bei dieser Flut von Anglizismen, die nicht einmal ihre Erfinder mehr verstehen können.

Besonders als Schweizer, mit übersteigerter Heimattreue, musst Du, neben Französisch und Italienisch, auch die dritte internationale Landessprache erlernen; Rätoromanisch ist ja nicht ganz so verbreitet.

Sieh es praktisch: "Bildung ist Macht"!

Schweizerdeutsch ist keine Amtssprache.

Als deutscher oder österreichischer Kunde eines Schweizer Unternehmens gehe ich davon aus, dass mein Ansprechpartner des Deutschen mächtig ist.

Ich hätte viel dafür gegeben, die Chance zu bekommen, mehrsprachig aufzuwachsen.