Warum müssen Kinder arbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kinderarbeit ist ein grosses thema in entwicklungslaendern wie china, thailand, indien etc! dort gibt es sehr viele menshcen die eine arbeit suchen, dadurch sinkt der wert dieser arbeiter und somit auch der lohn. da das geld in den familien nicht ausreicht und in entwicklungslaendern aus mangelnder aufklaerung oder tradition immer sehr grosse familien vorhanden sind, muessen kinde rdazu auch noch arbeiten um fuer die familie aufzukommen. sie arbeiten in fabriken bis zu 12 stunden am tag zu einem hungerlohn von wenigen euros, bzw manchmal sogar unter einem euro die stunde. im vergleich: deutschland mindesatlohn liegt bei ca 7/8 euro. heute gibt es definitiv mehr kinderarbeit in der industire. diese industrielaender (s.o.) produzieren viele gueter die exportiert werden. wie zum beispiel spielzeug. dadurch dass acuh viele eltern es sich nicht leisten koennen die kinde rin die shcule zu shcicken, muessen in bauernfamilien auch kinder auf dem feld mithelfen. frueher war kinderarbeit nicht so ein grosses thema wie heute weil es vor zum beispiel 200 jahren noch keine gesetze gab die kinderarbeit verbaten bzw kontrollierten. heute gilt es in entwickelten laendern: kinderarbeit strikst verboten. doch auch in entwickelten laendern wie in england kann es zu regierungluecken kommen. dort gibt es viel kinderarbeit da viele immigranten (besonders illegale) keine arbeit bekommen und dann in der industire bzw in der kinderprotitution arbeiten muessen. insgesamt sehr schrecklich, aber schliesslich muessen diese kinder fue rdie ganze familie mitversorgen! viel glueck

aexlf  05.07.2014, 16:25

China und Indien sind Schwellenländer (siehe BRIC-Staaten).

Thailand ist ein Entwicklungsland.

Industrieländer sind sowas wie USA und Deutschland. ;)

Was heißt früher? Sehr viel früher? Früher war es relativ normal, dass Kinder arbeiten mussten, da gab es das komplett verbreitet. Im Mittelalter mussten Kinder mitarbeiten, damit Familien sich ernähren können. Heute ist es sicherlich auch so, dass viele Kinder arbeiten um ihre Familien zu ernähren mit dem Unterschied, dass viele Industrien Kinder ausbeuten. Eventuell wäre das ein Ansatz für Euch.

ich bin mal vor einiger zeit ueber eine website gestolpert, kidnerarbeit in den usa utner einwandererkindern. hier einige bilder vielleicht kannst du ja was verwerten. dein thema ist halt shcon sehr ungenau, kinderarbeit gab und gibt es immer auf der gnazen welt nur die bedinungen sind unterschiedlich. in eurem referat muesst ihr das dringend vernuenftig strukturieren und euch eventuell ein paar beispiele raussuchen zb:

  • kinderarbeit heute in indien und pakistan
  • verbot und einschraenkung der kinderarbeit in deutschland
  • kinderarbeit in den usa (sklaverei gegenueber der kinderarbeit von einwandererkindern)

http://www.weirdpalace.com/lost-youth-child-labor-in-america/?utmsource=wahoha.com&utmmedium=referral&utm_campaign=wahoha

ist doch heute auch noch in Deutschland so. Wenn du mal aufs Land gehst, da ist es ganz normal, dass die Kinder auf einem Bauernhof richtig mit anpacken müssen.

Da muss halt jeder mit ran, weil kein Geld für Arbeitskräfte da ist.

ist anderen Ländern und früheren Zeiten mussten die Kinder halt auch Geld verdienen, weil sie sonst nicht über die Runden kamen.

aexlf  05.07.2014, 16:26

Ist schon ein Unterschied ob man es macht um die Familie zu unterstützen oder weil man es macht weil man sonst krepiert.

"Nichts Gescheites"? DAS kann ich mir jetzt nun gar nicht vorstellen, da das doch eins der Themen ist, welche die Gesellschaft in unseren Breitengraden schon arg hochkochen lassen.

Und mal ehrlich, mit ein bisschen hirnen kann man sich die Frage, WARUM Kinder arbeiten müssen problemlos beantworten...zudem, fragt doch eure Großeltern mal, DIE waren sicherlich auch als Kinder bereits arbeiten.