Warum mag Win 11 meine Daten - Festplatte nicht?

CoSci  19.04.2024, 02:32

Wie alt ist die SSD? Welches Dateisystem nutzt die SSD(NTFS, FAT32, exfat)?

aermelvollschee
Fragesteller

neu, win 11 auch brandneu, NTFS, 8 TB

Physics96  22.04.2024, 14:05

Genaue Modellbezeichnung?

Physics96  22.04.2024, 14:46

Hab nur M5A99X EVO R2.0 gefunden und die ist von 2012?

aermelvollschee
Fragesteller

Ja genau. Ich habe 3 solche Mainboards davon ca. 2016 gebraucht gekauft und 3 fast gleiche PCs damit gebaut; 2 für die Kinder zum Gamen, meinen für Büro und internet.

4 Antworten

Hallo,

dann ist die 8TB wohl noch in MBR und nicht in GPT konvertiert.

Aber dadurch gehen alle gespeicherten Daten flöten,

wenn man es einfach so macht.

Nimm sie raus und schließe sie über USB an.

Widows 11 dürfte doch gar nicht auf einem ASUS Mainboard laufen.

wenn man die Restriktionen nicht umgangen hat.

Und so baust du eine SSD rein, und setzt die ganze Kiste neu auf.

Hansi

Physics96  22.04.2024, 14:37

Dachte MBR geht nur bis 2 TB? Außerdem spielt das doch nur bei der Startplatte eine Rolle oder nicht?

aermelvollschee
Fragesteller

Nein, alles relativ aktuell und auch in GPT formatiert. Das sollte aber so oder so nicht das Problem sein, da das Bios lt. Asus beides gleichzeitig verwalten kann. Windows 11 läuft ohne Probleme - das fehlende Modul konnte man beim Rev. 2 nachrüsten.

Kerner  22.04.2024, 15:18
@aermelvollschee

Nun welche Festplatte hast du denn nun genau?

Nur HDDs und SSHDs klackern.

Hansi

aermelvollschee
Fragesteller
@Kerner

8TB HDD von Western Digital. Die Systemfestplatte ist aber eine SSD.

aermelvollschee
Fragesteller

Also die "Kiste" ist ja ganz neu mit SSD; das Problem betrifft nur eine 8TB HDD, die ich gelegentlich anstöpsele, um die Daten zu sichern oder mal einen alten Film zu kucken, der da drauf ist.

Kerner  22.04.2024, 17:57
@aermelvollschee

Nun

dann ist die HDD beschädigt.

Hast sie zu viel herum geschüttelt,
bevor sie die Parkposition eingenommen hat?

Räume die mal auf.

Das kann allerdings ein paar Stunden dauern.

Hansi

aermelvollschee
Fragesteller
@Kerner

Das würde ich mal deswegen nicht vermuten, weil ja das ganze Procedere an dem baugleichen PC im Kinderzimmer mit Win 10 reibungslos funktioniert. Also ich stöpsel die HDD dort an Sata an und alles funktioniert normal, ohne Klackern und Aussetzer.

ich würde mal versuchen, die Indizierung für die Festplatte auszuschalten. Das Klappern deutet ja darauf hin, daß sie in einer Ruhephase trotzdem verwendet wird. Und wenn du sie zum Abspielen verwendest, wird die Indizierung unterdrückt.

m.f.G.

anwesende

aermelvollschee
Fragesteller

Klingt interessant! Habe das mal gemacht - Windows hat sich mit Kräften gewehrt, rotzefrech behauptet: "Aktion nicht möglich, Gerät ist nicht vorhanden", obwohl die Festplatte natürlich gleichzeitig im Explorer angezeigt wurde, dann noch vemutet, ich sei kein Administrator... Windows, wie man es kennt und liebt ;)

Nach 2 mal neu starten und 1x ab- und anklemmen ist die Indexierung nun tatsächlich ausgeschaltet und bis jetzt alles ruhig :)

Hallo,

ich würde mal beim Hersteller der 8TB Daten - Festplatte nach einem Treiber für Windows11 suchen. Windows 11 sucht zwar selbst nach den Treibern aber nutzt nicht immer die besten Treiber.

Wenn es da keine direkt gibt, dann mal eine Suche nach Treibern mit der Bezeichnung der Festplatte bei Google durchführen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Xandros0506  22.04.2024, 14:24

Treiber für SATA-Festplatten?
Die findet man für den SATA-Hostadapter, aber nicht für die Festplatte. Und da ist der Hersteller des Hostadapters (in dem Fall wohl der Mainboardhersteller) zuständig, nicht der Hersteller der Festplatte, die lediglich das SATA-Protokoll nutzt.

AlterLeipziger  22.04.2024, 14:57
@Xandros0506

Okay, danke für die Richtigstellung - ich habe da leider nicht auf das SATA geachtet.
Man kann aber dann trotzdem mal nach anderen Treibern des Mainbords suchen.

aermelvollschee
Fragesteller

WD bietet scheinbar keine eigenen Treiber mehr an; man kommt auf er WD - Supportseite schlußendlich auf einen Link zu Microsoft.

Trotzdem danke! :)

Hast du es mal mit dem Asmedia SATA Controller Driver versucht?

https://www.asus.com/de/supportonly/m5a99x_evo_r20/helpdesk_download/

aermelvollschee
Fragesteller

Ja! die von ASmedia dann installierte Treiberdatei ist aber tatsächlich die selbe, die win 11 auch dabei hatte; von 2015.

aermelvollschee
Fragesteller
@Physics96

Ich bin mir nicht sicher, ob ich AMD 6-Series Chipset oder höher habe... wie finde ich das denn raus?